Soennecken 28.03.2025
Hausmesse zeigt Sortimente der Zukunft
Networking, Fachvorträge und neue Trends bei Sortimenten: Zum sechsten Mal bot die Soennecken Hausmesse Lieferanten und Mitgliedern der Genossenschaft eine Plattform für Information und Austausch auf Augenhöhe. Rund 350 Besucherinnen und Besucher kamen am 19. und 20. März nach Overath, um sich zu neuen Produkten und Services rund um Büro und Homeoffice zu informieren und sich zu aktuellen Entwicklungen der Branche auszutauschen. Mehr als 40 ausstellende Unternehmen präsentierten ihre Top-Marken und luden zu Informations- und Beratungsgesprächen an ihre Messestände.

Im Fokus der diesjährigen Hausmesse stand der Wandel der Sortimente. Diesem wichtigen Thema widmete sich auch der Fachvortrag „Vom Füllfederhalter zur Bohrmaschine“ von Bärbel Sorgler, Kevin Otten und Sebastian Grohs. Darin verdeutlichten die Verantwortlichen für Einkauf und Vertrieb der Soennecken eG, wie sich die Kundenbedürfnisse im Laufe der Zeit verändert haben, und wie sich die Genossenschaft mit ihrem Sortimentsangebot an diesen Wandel anpasst. „Um unseren Mitgliedern Zukunftssicherheit und Perspektive zu bieten, ist es entscheidend, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten“, betont Jens Melzer, Leiter der Business Unit LogServe bei Soennecken. „Deshalb zeigen wir frühzeitig neue Trends auf und erweitern unser Portfolio stetig, aktuell verstärkt durch nachhaltige Sortimente und Ware mit Bio-Zertifizierung.“ Bei der zukunftsweisenden Sortimentsgestaltung unterstützen auch neue Lieferanten der Soennecken eG mit Produkten aus den Themenbereichen „Outdoor-Arbeiten“, „Baumarkt & Garten“, „Gesundheit & Saison“. „Wir waren zum ersten Mal auf einer Soennecken Hausmesse“, berichtet Michael Maaß, Key Account Manager GV bei Peter Kölln GmbH & Co. KGaA. „Die Atmosphäre war großartig, und wir konnten viele interessante Kontakte knüpfen. In herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, dass man im Gespräch bleibt und sich vernetzt. In dieser Qualität gelingt das nur auf einer solchen gut organisierten Präsenzveranstaltung.“
Projektupdates und neue Services für Mitglieder
In den Vorträgen ging es außer um Strategisches auch um Themen aus dem Arbeitsalltag der Mitglieder. So gab es Updates zur E-Commerce-Plattform YourCommerce und ihren bestehenden und geplanten Funktionen sowie zu Lösungen der Logistik für einen sicheren Warenversand. Darüber hinaus stellte der Soennecken-Vertrieb seinen Mitgliederservice vor, der Anfragen unmittelbar und rund um die Uhr bearbeitet. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete ein Beitrag zum Thema IT-Sicherheit. Thomas Bühring, Leiter IT-Operations & Security bei Soennecken, sensibilisierte für potenziell schwerwiegende Folgen zunehmender Cyberangriffe und stellte Maßnahmen vor, mit denen die Soennecken eG ihre Mitglieder und sich selbst schützen und den Geschäftsbetrieb sicherstellen will.
Beim Thema Networking ging es neben der Geschäftsanbahnung auch um Aufbau und Pflege persönlicher Kontakte. Auch hierzu bot das Event reichlich Gelegenheit – unter anderem bei Besichtigungen der Logistik und beim abendlichen Get-together. „Mit dem Feedback auf die diesjährige Hausmesse sind wir sehr zufrieden“, resümiert Melzer. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt und wertgeschätzt, dass wir die Themen angesprochen haben, die sie bewegen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der guten Dialoge.“
soennecken.de