Insights-X 05.02.2018
Namhafte Firmen unter den Neuausstellern und verlängerte Öffnungszeiten
Bisher haben sich 173 nationale und internationale Unternehmen aus der PBS-Branche für die vierte Ausgabe der Insights-X, die vom 4. bis zum 6. Oktober in Nürnberg stattfindet, angemeldet. „Wir freuen uns, dass unser Format der persönlichen Messe sehr gut angenommen wird und immer mehr nationale sowie internationale Firmen überzeugt“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, welche die Insights-X organisiert.
Die Messe wird in diesem Jahr allerdings um einen Tag verkürzt statt finden und endet schon am Samstag. Im Gegenzug wurden die Öffnungszeiten der Insights-X verlängert. Am Donnerstag und Freitag bleiben die Tore bis 19 Uhr und am Samstag bis 18 Uhr für Fachbesucher geöffnet.
Idealer Messetermin im Herbst
Unter den Neuausstellern sind schon jetzt große Namen vertreten. Neben AvanCarte, der Buntpapierfabrik Ludwig Bähr und den bekannten Schreibgeräteherstellern Pelikan und Koh-I-Noor wird zum ersten Mal auch UHU mit dabei sein. Für Jutta Willmann, Leiterin Marketing D/A bei UHU, ist nicht nur das stetige Wachstum der Fachbesucher-Zahlen ausschlaggebend für die Beteiligung an der diesjährigen Insights-X: „Bisherige Aussteller haben uns zudem bestätigt, dass die Qualität der Fachbesucher aus dem PBS-Bereich sehr gut ist, so dass zielführende Fachgespräche geführt werden können.“ Ein weiterer Grund für die Teilnahme von UHU ist auch der Messetermin im Oktober, der ebenso von vielen weiteren Ausstellern sehr geschätzt wird. Gerade für die Präsentation von Neuheiten des kommenden Jahres sei die Insights-X ein guter Zeitpunkt, erklärt Axel Marx, Geschäftsführer von Staedtler. Insbesondere Produkte aus dem Back-to-School-Bereich können rechtzeitig vorgestellt und für die nächste Saison geordert werden.
Gespräche in entspannter Atmosphäre
Auf der Insights-X werden Neuheiten in sechs Produktgruppen vorgestellt: Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken. Darin sieht Mathias Berger, Marketingleiter bei Baier & Schneider, einen Vorteil: „Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen ist die Ausstellerkonzentration auf die relevanten Sortimente des PBS-Marktes ein klares Plus der Messe.“ Damit hätten alle Anbieter und Händler eine hervorragende Möglichkeit, gezielt und effektiv Sortimente zu präsentieren bzw. sich darüber zu informieren. Positiv hervorgehoben wird von Ausstellerseite ebenfalls die Atmosphäre auf der Insights-X. Sie sei von freundlichen Messemitarbeitern, kurzen Wegen, gepflegten Hallen und einer perfekten Messeorganisation geprägt, lobt Thorsten Paedelt, Geschäftsführer des Verbands von duo schreib & spiel. Im Vergleich zu anderen Messen empfänden Besucher und Aussteller dadurch den Aufenthalt während der Insights-X als entspannter. Frank Hendriks, Verkaufsleiter von PAGNA, sieht das ähnlich. Er betont, dass die Organisation sowie die Aussteller- und Besucherstruktur so angelegt seien, dass viel Freiraum für informative Gespräche bleibe und Produktneuheiten umfassend vorgestellt werden können.
Umfassende Unterstützung der Aussteller
Zufrieden zeigen sich die Aussteller ebenfalls mit der individuellen Betreuung des Messeveranstalters. „Das Besondere an der Insights-X ist die professionelle Organisation der Betreiber, die uns als Aussteller in den Mittelpunkt stellt“, berichtet Sebastian Schwanhäußer, Geschäftsführer von Stabilo International. Persönliche Ansprechpartner beraten und unterstützen die Aussteller kompetent vor, während und nach der Messe. Anmeldeschluss für die kommende Insights-X für Aussteller, die bereits 2017 teilgenommen haben, ist am 28. Februar, für neue Aussteller am 31. März. Eine laufend aktualisierte Ausstellervorschau ist auf www.insights-x.com/ausstellervorschau-2018 zu finden.
www.insight-x.com