Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Soennecken eG 13.03.2024

Zukunft der Arbeit im Fokus: Hausmesse begeistert mit Innovationen

Updates zu Produkten und Sortimenten, Vorträge und Gespräche über die Zukunft der Arbeit, KI und Nachhaltigkeit – das waren die Schwerpunkte der Soennecken Hausmesse 2024, zu der die Genossenschaft am 6. und 7. März nach Overath lud. Mit 41 Lieferanten und rund 300 Besucher:innen aus Mitgliedsfirmen standen die Zukunft der Arbeit und nachhaltige Lösungen für Büro und Homeoffice im Mittelpunkt.

Jens Melzer, Bereichsleiter LogServe, eröffnet die Hausmesse 2024.
Jens Melzer, Bereichsleiter LogServe, eröffnet die Hausmesse 2024.

Bereits zum 5. Mal öffnete die Soennecken eG in Overath ihre Türen für die hauseigene Messe, zu der Mitglieder und Lieferanten der Genossenschaft an den Stammsitz im Rheinisch-Bergischen Kreis eingeladen waren. An den Veranstaltungstagen am 6. und 7. März präsentierten 41 Lieferanten den rund 300 Besucher:innen der angeschlossenen Mitgliedsfirmen ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen für Büro und Homeoffice. Neben Informations- und Beratungsgesprächen standen insbesondere die Zukunft der Arbeit und die Erweiterung der Produktbereiche im Fokus, um die Branche zukunftsfähig zu gestalten.

Das Rahmenprogramm umfasste Vorträge, in denen Soennecken unter anderem Visionen für das zukünftige Produktportfolio vorstellte und Möglichkeiten aufzeigte, wie sich Anbieter von Bürobedarf zu universellen Partnern im Arbeitsalltag entwickeln können. „Unsere Mitglieder erkennen, dass wir eine deutliche Strategie im Sortimentsbereich verfolgen“, erläutert Jens Melzer, Bereichsleiter bei LogServe. „Mit einer breiteren Aufstellung können wir sie optimal für die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden rüsten.“

Ein erfolgreicher Mix aus Information und Networking
Die Messe bot auch Raum für Vorträge zu praxisnahen Themen wie den Potenzialen und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz und der Frage, wie die Beschaffung nachhaltiger gestaltet werden kann. Preisstrategien, neue Geschäftsmodelle und die Arbeitswelten der Zukunft standen ebenso auf dem Programm und führten zu angeregten Diskussionen. Sebastian Hardenbicker, Vertriebsleiter Bürobedarf bei Hees Bürowelt, bringt es auf den Punkt: „Auch in diesem Jahr hat Soennecken bewiesen, dass die Genossenschaft die aktuellen Branchenthemen kennt und aktiv in ihre Agenda integriert, um sich optimal im Sinne ihrer Mitglieder zu positionieren. Der Austausch und das Networking mit Lieferanten und anderen Mitgliedern sind uns sehr wichtig, weshalb die Soennecken Hausmesse ein fester Bestandteil unseres Kalenders ist.“

Auch im Jahr 2024 bot die Soennecken Hausmesse wieder zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Begegnungen. Die geführten Messerundgänge zu Beginn der Veranstaltungstage ermöglichten einen schnellen Austausch zwischen Ausstellenden, Besucherinnen und Besuchern. Besonders beliebt war das Get-together am ersten Messetag im Soennecken WorkLab, wo in lockerer und fast familiärer Atmosphäre Gespräche geführt und gemeinsame Projekte diskutiert wurden. Jens Melzer resümiert die Veranstaltung positiv: „Die Resonanz und das Feedback der Mitglieder und Lieferanten waren ausgezeichnet und unterstreichen die Bedeutung dieser Veranstaltung für unsere Branche. Besonders erfreulich ist, dass etwa ein Viertel der Besucher zum ersten Mal an unserer Messe teilnahm, was den Erfolg und die Relevanz der Veranstaltung zusätzlich bestätigt.“
www.soennecken.de

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