Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Zukunftsinstitut 14.11.2023

Die Zukunft der Arbeit auf einen Blick

Die Megatrendstudie “13 Trends für die Zukunft der Arbeit” widmet sich dem Megatrend “New Work”. Dieser wurde in einem umfangreichen Forschungsprozess basierend auf globalen Daten, elaborierten Analyseverfahren und der Mitwirkung herausragender Experten untersucht​​. Das Buch dazu ist gerade vom Zukunftsinstitut herausgegeben worden.

Buch: Zukunftsinstitut 13 Trends für die Zukunft der Arbeit
Buch: Zukunftsinstitut 13 Trends für die Zukunft der Arbeit

Das belastbare Trendradar des Zukunftsinstituts zeigt die Trends, die in den kommenden Jahren den Megatrend “New Work” maßgeblich prägen werden. Die Ergebnisse basieren auf dem datenbasierten Megatrend Research, der für anwendbare Zukunftsforschung sorgt. Die Studie legt einen besonderen Fokus auf die ganzheitliche und systemische Perspektive dieses Megatrends, wobei sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen innerhalb von “New Work” bietet.

Ein wesentliches Bestandteil dieser Studie ist das systemische Trendradar, das die 13 identifizierten Trends darstellt. Diese Trends entstehen aus verschiedenen Codes und Konzepten, die oft miteinander verbunden sind und eine Tendenz zur Veränderung anzeigen​​. Das Trendradar ist tatsächlich ein starkes Instrument. Sobald man die Logik verstanden hat, kann man es wie eine Landkarte nutzen. Mit zunehmender Anwendung verbinden sich so die eigenen Beobachtungen im Alltag zu einem Netzwerk an Wissen. Einzelne Informationsblöcke erschließen sich und ergeben ein Gesamtbild der kommenden Arbeitswelt.

Die Trends, die im Trendradar dargestellt werden, haben den größten Einfluss auf den Megatrend “New Work”. Ihre Anordnung im Radar berücksichtigt sowohl die Signalstärke der einzelnen Konzepte als auch die Intensität ihrer Vernetzung​​. Ein besonders bemerkenswerter Trend ist die Entwicklung zu technosozialen Systemen. Dies bedeutet, dass Technologie und soziale Aspekte zunehmend verschmelzen und die Grundlage für Organisationen jeglicher Art bilden. Es wird betont, dass die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie nur dann funktioniert, wenn Technologie nicht mehr als reines Werkzeug, sondern als integraler Teil des Systems betrachtet wird​​.

Die Studie hebt außerdem hervor, dass wir uns an einem fundamentalen Wendepunkt befinden: Es geht nicht nur um digitale Transformation, sondern vielmehr um die Fusion von sozialen und technologischen Systemen. Unternehmen werden als technosoziale Systeme betrachtet, in denen beispielsweise künstliche Intelligenz in Entscheidungsprozessen eine Rolle spielt und Chatbots nicht nur Anfragen beantworten, sondern auch emotionale Analysen durchführen. Die Herausforderung für die Mitarbeiter besteht darin, Technologien als Partner zu betrachten und entsprechend mit ihnen zu interagieren. Für Unternehmen ist es ebenso wichtig, die Weiterbildung der Mitarbeiter und die Fortführung der Technologieentwicklung voranzutreiben​​.

Insgesamt bietet die Studie “13 Trends für die Zukunft der Arbeit” einen tiefgreifenden Einblick in die sich wandelnde Arbeitswelt. Sie legt nicht nur aktuelle Trends offen, sondern liefert auch eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen und Entwicklungen im Kontext von “New Work”. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der zukünftigen Arbeitswelt auseinandersetzen wollen.

Kurz-Infos zum Buch:
Zukunftsinstitut
13 Trends für die Zukunft der Arbeit
ISBN: 978-3-9825375-2-8
150,00 € (Print) | 120,00 € (digital)
Erschienen am: 2.11.2023
www.zukunftsinstitut.de

Bilder