Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Ambiente 15.11.2023

Elena Salmistraro kuratiert „The Lounge“ – eine Ode an humorvolles Design

Sie gilt als feste Größe in der internationalen Designszene: Die mehrfach ausgezeichnete italienische Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro ist „Ambiente Designer 2024“. Mit der neuen Sonderschau „The Lounge“ gestaltet sie in der Galleria 1 einen echten Eyecatcher: Unter dem Motto „A Serious Game“ schafft sie einen multifunktionalen Lebensraum zwischen Interior Design und HoReCa.

Sie gilt als neue feste Größe der internationalen Designszene der Gegenwart: Die Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro.
Sie gilt als neue feste Größe der internationalen Designszene der Gegenwart: Die Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro.© Foto: Elena Salmistraro.

Laut Forbes Magazin Italia zählt sie zu den erfolgreichsten Frauen Italiens und AD Deutschland, Frankreich und Italien listet sie seit Jahren unter den 100 wichtigsten Designpersönlichkeiten: Die Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro aus Mailand ist bekannt für ihre fantasievollen, farbenfrohen und fröhlichen Designs. Ihre Entwürfe sind vielfach international ausgezeichnet und in Ausstellungen und Museen weltweit zu sehen. Nach ihrem Studium an der Kunsthochschule Brera machte sie 2003 ihren Abschluss in Modedesign und 2008 in Industriedesign am Polytechnikum Mailand, wo sie noch heute in der Lehre tätig ist. In ihrem im Jahr 2009 gegründeten Designstudio in Mailand widmet sie sich zahlreichen Projekten aus den Bereichen Architektur, Design, Grafik, Kunst und Mode. Immer erkennbar: Ihr eigenwilliger, energiegeladener und eklektischer Stil. Salmistraro arbeitete bereits mit namhaften Unternehmen wie Apple, Alessi, Disney, Ikea, Lavazza, Microsoft und Nike zusammen. Ihre Inspiration schöpft sie aus verschiedenen Kulturen, Mythen und Traditionen, aus der Natur, der Mode oder der Streetart. „Mailand als europäische Designmetropole hat meinen Stil und meinen Blick für Ästhetik sehr geprägt. Die Einflüsse von italienischem Design, Innovation und Tradition finden sich immer in meinen Projekten wieder“, erklärt Salmistraro. „Meine Arbeit berührt verschiedene Disziplinen – hauptsächlich entwerfe ich Installationen und Produktdesigns. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle: Ich verwende Naturmaterialien wie Keramik, Holz, Stein oder Marmor und entwickle hochwertige, langlebige und zeitlose Designs. Wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit lokalen Architekt*innen, Designer*innen und (Kunst-)Handwerker*innen – meine Produkte sind also alle ‚Made in Italy‘“.

“The Lounge” by Elena Salmistraro
Für die Ambiente 2024 kuratiert die Künstlerin und Produktdesignerin eine neue Sonderpräsentation mit ausgewählten Produkten von Ausstellern: „The Lounge“ ist eine humorvolle Kunstinstallation, die auf spielerische Art und Weise die starren Perspektiven des zeitgenössischen Designs auflöst. Mit der Sonderpräsentation schafft Salmistraro eine thematische Schnittstelle zwischen Interior Design und HoReCa und lädt die Besucher*innen in der Galleria 1 dazu ein, in ihre farbenfrohe Welt einzutauchen. „Design ist fluide, verändert sich ständig und folgt der Gesellschaft und ihren Bedürfnissen“, erklärt Salmistraro. „Die Ambiente ist Schaufenster für Design und Innovation auf europäischer und weltweiter Ebene. Sie ist vielfältig, setzt den Fokus auf relevante Themen wie Nachhaltigkeit und ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Austausch zwischen Fachleuten, Unternehmen, (Kunst-)Handerwerker*innen und Designer*innen. Man muss die Ambiente einfach erleben“, erklärt Salmistraro. Mit „The Lounge“ als einen öffentlichen Raum repräsentiert sie diese stetige Veränderung und Vielfältigkeit: Lounges sind hybride, gestaltete Begegnungsräume in Hotels oder Flughäfen – Orte des Übergangs und des kurzen Verweilens. Hier wird auf Reisen gearbeitet, gelesen, gegessen und sich die Zeit vertrieben. Diese multi-optionalen Lebensräume werden zukünftig in unserer dynamischen Gesellschaft mit hybriden Lebensstilen immer wichtiger. Unter dem Titel „A Serious Game“ verschiebt Salmistraro mit der Sonderpräsentation Grenzen, zeigt alternative Visionen auf und stellt die Frage nach dem Streben nach Glück. „Farben und ungewöhnliche Farbkombinationen sind ein grundlegendes Element des Projekts: Sie verleihen ihm Charakter und eine eigene Energie, vermitteln Emotionen und erzählen eine Geschichte“, verrät Salmistraro. Ihr Ziel: den Betrachtenden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. „Ich möchte eine emotionale Wirkung auf die Menschen haben und ihnen ein gutes Gefühl geben. Das ist es, was mich antreibt: Menschen zusammen zu bringen und mit ihnen durch meine Designs zu kommunizieren“ so die Designerin.
ambiente.messefrankfurt.com

Bilder

  • Die