Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

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Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Böttcher AG 20.10.2023

B2B-Onlinehändler wächst um weitere 20 Prozent

Nach dem Rekordumsatz von 635 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 legte die Böttcher AG auch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 weiter kräftig zu. Damit entwickelt sich der Onlinehändler aus Jena weiterhin entgegen des allgemeinen Trends im deutschen Onlinehandel.

Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG
Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG

Aktuelle Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen, dass der Umsatz des hiesigen E-Commerce-Geschäfts in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um über 13 Prozent sank. Der Jenaer Onlinehändler erzielte hingegen bis Ende September ein deutliches Umsatzwachstum von über 20 Prozent.

Udo Böttcher, Vorstand der Böttcher AG: „Diese Zahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass wir auf einem hervorragenden Weg sind, unser selbst gestecktes, hohes Ziel von einem Gesamtumsatz von 750 Millionen in diesem Jahr zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Ein großes Dankeschön gehört unseren Mitarbeitenden, ohne deren überdurchschnittlichen Einsatz solch ein Zwischenergebnis gar nicht denkbar gewesen wäre.“

Neben dem sich stets positiv entwickelnden Absatz von Büroartikeln legte die Böttcher AG in allen Kern-Sortimentsschwerpunkten, wie beispielsweise Küche und Haushalt, Verpackungs- und Lagerartikel oder auch Büromöbel deutlich zu. Das für insgesamt 100 Millionen Euro errichtete und im August 2022 eröffnete hochmoderne Büro- und Logistikzentrum inklusive vollautomatischem Hochregallager in Jena-Zöllnitz ermöglichte zudem eine deutlich gestiegene Logistikleistung.

Langjährige zufriedene sowie motivierte Mitarbeiter und hervorragende Benefits sorgen dafür, dass die Böttcher AG keinen Fachkräftemangel erlebt. „Die Mitarbeiterfluktuation über die gesamte Firma hinweg ist exorbitant gering. Wir haben in den kommenden Monaten einige Kolleginnen und Kollegen, die ihr 20-jähriges bzw. sogar bereits 25- jähriges Dienstjubiläum feiern werden“, erklärt Firmenchef Böttcher stolz.

Darüber hinaus wurde mithilfe eines eigens entwickelten Lieferantentools die Artikelanlage spürbar vereinfacht und die Listung von Artikeln digitaler und schneller gestaltet.

Udo Böttcher verdeutlicht: „Schneller im Shop und schneller verkauft, lautet die Devise. Mit unserem Lieferantentool vereinfachen wir nicht nur die Artikelanlage sowohl für unsere Partner als auch für unsere Mitarbeitenden, sondern werden auch unsere Geschwindigkeit in der Artikelanlage mehr als verdoppeln können. Dadurch können wir für alle Seiten spürbar mehr Artikel in derselben Zeit in unseren Shop bringen und werden dank eines breiteren Sortiments noch attraktiver für unsere Kunden.“

Die Böttcher AG gilt als Deutschlands Nr. 1 für B2B-Kunden. Mit einem voraussichtlichen Gesamtumsatz von über 750 Millionen Euro im Jahr 2023 und einem Geschäftskundenanteil von ca. 80 % rangiert das Unternehmen nahe der TOP10 des deutschen E-Commerce. Für ein langfristiges Wachstum und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens ist die Böttcher AG auf der Suche nach starken strategischen Partnern, die künftig als Mehrheitsgesellschafter in Verantwortung gehen.
www.bueromarkt-ag.de