Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Initiative Standort Deutschland 13.10.2023

Erfolgreicher Auftritt der Insights-X

Gemeinsam Flagge auf der Insights-X 2023 zeigte der aus mittelständischen Familienunternehmen bestehende Zusammenschluss „Standort Deutschland“ mit einem Gemeinschaftsstand. Wir sprachen mit Ralf Niehaus, Präsident der Gruppe, und weiteren Mitgliedern über den Auftritt in Nürnberg.

Standort Deutschland: Erfolgreicher Auftritt auf der Insights-X.
Standort Deutschland: Erfolgreicher Auftritt auf der Insights-X.

Herr Niehaus, Sie sind Sprecher der Gruppe „Standort Deutschland“, was ist das Ziel dieser Initiative?
Niehaus: „Standort Deutschland“ ist ein Verbund bestehend aus sieben mittelständischen Unternehmen – HAN, HSM, Maul, Renz, Rössler, Sigel und Veloflex – die alle aus der Bürobedarfsbranche kommen und sich seit Generationen im Familienbesitz befinden. Die Initiative besteht seit August 2006. Der Wunsch des Handels nach verbindlichen Aussagen war für die Gründungsmitglieder der Auslöser, sich für eine gemeinsame Sache zu engagieren. Wir setzen uns für die Stärkung und Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschland ein, stellen Arbeits- und Ausbildungsplätze bereit. Ebenso wollen wir den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fördern und Impulse für einen zukunftsfähigen Produktionsstandort Deutschland geben. Wir heben auch die Vorteile und die Vielfalt des deutschen Mittelstands hervor, der das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildet.

Warum beteiligen Sie sich mit einem Gemeinschaftsstand auf der Insights-X 2023 in Nürnberg?
Niehaus: Vier Mitglieder nehmen an der Messe teil, weil wir unsere Produkte und unsere Initiative gemeinsam nach einer längeren Pause einem großen Fachpublikum präsentieren wollen. Die Insights-X bietet die ideale Plattform, um unsere Innovationen, unsere Qualität und unsere Nachhaltigkeit zu zeigen. Wir wollen mit unseren Kunden, Partnern und anderen Branchenakteuren in Kontakt treten sowie uns über die aktuellen Trends und Herausforderungen austauschen. Zu viert sind wir, weil die Sortimente der anderen drei Mitglieder nicht der Kernzielgruppe auf der Messe entsprechen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Initiative „Standort Deutschland“?
Niehaus: Wir sehen die Zukunft der Initiative mit Blick auf die weltpolitische Lage sehr positiv. Wir glauben, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland leisten können. Wichtiges Anliegen unserer Mitglieder ist, dass heute und künftig die Wertschöpfungskette in Deutschland erhalten bleibt. Deshalb setzen wir uns für eine wettbewerbsfähige Gestaltung der Rahmenbedingungen ein. Wir sind stolz darauf, Teil des deutschen Mittelstands zu sein, der für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit steht. Über eine Erweiterung der Gruppe denken wir derzeit nach.
www.standortdeutschland.org

Stefan Scharmann, Geschäftsführer Maul: Die Insights-X bietet uns die Möglichkeit, wertvolle neue Geschäftskontakte zu knüpfen, einschließlich solcher aus Österreich und Osteuropa. Im Team mit den drei Kollegenunternehmen können wir – stellvertretend für alle sieben Standort Deutschland-Mitglieder – unser Angebot prominent präsentieren, um noch mehr Kunden von der Idee unserer Initiative zu überzeugen. Wir haben viele spannende Produkte auf der Messe zu bieten, die unsere Kompetenz und unsere Vielfalt demonstrieren. Zum Beispiel unsere Schreibtisch-Accessoires „greener@work“ – gestern noch Blumentray, heute Schreibtischorganizer. Alle Produkte dieser Kollektion werden im Maul-Werk in Kirchen produziert und bestehen zu mindestens 85 Prozent aus wiederaufbereitetem Post-Consumer-Kunststoff. Aus der gleichen Reihe präsentieren wir drei ECO-Taschenrechner, die mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet wurden und rein mit Solarbetrieb funktionieren. Ebenso zeigen wir unsere nachhaltigen Leuchten, die mit austauschbaren Lichtquellen konstruiert wurden, Nicht zuletzt stellen wir unsere komplett neue Stellwandfamilie vor. Die modulare Stellwand Maulconnecto besteht z. B. aus drei Tafeln, die aus fünf verschiedenen Oberflächen kombiniert werden können oder die ebenso schallschluckende Stellwand Maulcocoon. Beide Systeme werden nachhaltig und sozial verträglich in Deutschland gefertigt. www.maul.de

Dr. Jan Philipp Ehlers, Geschäftsführer Rössler: Die diesjährige Teilnahme an der Insights-X ist uns sehr wichtig. Sie bietet uns die einmalige Gelegenheit, mit Kunden, Geschäftspartnern und Fachexperten in direkten Kontakt zu treten, Ideen auszutauschen und sich über aktuelle Trends zu informieren. Nach einer Zeit der Pandemie, in der Messen nicht stattgefunden haben, freuen wir uns sehr auf den persönlichen Austausch. Die Messe ist für uns ein wichtiger Marktplatz, um unsere Produktpalette einem breiten Publikum zu präsentieren. Das sind zum einen unsere neuen Papeterie-Frühjahrskollektionen als auch bereits erfolgreich etablierte Produktwelten, wie zum Beispiel die Papierwelt Paperado und unsere hochwertige Ordnungslinie S.O.H.O. Wir versprechen uns, potenzielle Kunden zu begeistern und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Mit unserem Gemeinschaftsstand der Initiative „Standort Deutschland“ sagen wir als Rössler zusammen mit HAN, Maul und Veloflex aktiv „Ja“ zum Standort Deutschland. Durch nachhaltiges Produzieren, Handeln und Wirtschaften schaffen wir Arbeitsplätze und tragen so dazu bei, Deutschland als Produktionsstandort weiter zu sichern. Die Messe bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Herausforderungen des Handels und der Branche auszutauschen. Durch neue Impulse und Perspektiven sehen wir hier die Möglichkeit, die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten. www.roessler.de

Karl-Christian Dormann, Geschäftsführer Veloflex: Die Insights-X ist eine bedeutende Kommunikationsplattform mit vielen namhaften Ausstellern und wichtigen Entscheidungsträgern als Besucher für uns. Die Messe bietet die Möglichkeit, sich mit unseren Kunden direkt vor Ort auszutauschen und über Neuheiten zu informieren. Es ist wichtig, dem Kunden unsere Produkte und deren Geschichte Angesicht zu Angesicht zu erläutern. Dieser persönliche Kontakt und Austausch macht den Besuch der Insights-X aus. Daher freuen wir uns auch sehr über die zahlreichen Termine, die wir bereits mit unseren Kunden für die Insights-X vereinbaren konnten. Thematisch werden wir auf der Messe u.a. auf die Bereiche Home Office/Hybrides Arbeiten sowie Nachhaltigkeit eingehen. Diese haben unser Sortiment beeinflusst und wir haben neue Produkte entwickelt, die den Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden. Dazu gehört z. B. unser Velobag Tablet Organizer. Zum Thema Nachhaltigkeit möchten wir unseren Kunden eine Sortimentserweiterung im Bereich unserer Reißverschlusstaschen präsentieren. Uns als einer der Mitglieder der Initiative „Standort Deutschland“ ist ein gemeinsamer Messeauftritt mit unseren Partnerunternehmen von großer Bedeutung. Als Team können wir die Besucher auf die Ziele der Initiative hinweisen und gemeinsam sagen wir „Ja“ zum Standort Deutschland. Ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf gute Gespräche und heißen Sie dort herzlich willkommen. Wir sehen uns in Nürnberg. www.veloflex.de

Jens Magdanz, HAN Vertriebs- und Marketingleiter und Sprecher „Standort Deutschland“: Nach einer gefühlten Ewigkeit des Stillstands in Zeiten von Corona sind wir endlich wieder live und in Person auf einer Messe. Unser letzter Auftritt bei der Insights-X war 2019 und liegt damit schon wieder vier Jahre zurück. Die Messe bietet hervorragende Möglichkeiten, sich über Trends zu informieren, mit Branchenvertretern in den Austausch zu gehen und die eigene Produktpalette einem exponierten Publikum zugänglich zu machen. Dabei haben wir nicht nur unsere Klassiker und unsere erweiterte Eco-Line Karma im Gepäck, sondern freuen uns besonders auf die Präsentation ganz neuer Produkte zur Organisation in Office und Home. Mit dem gemeinschaftlichen Messeauftritt der Initiative „Standort Deutschland“ freuen wir uns nicht nur über die vertrieblichen Synergieeffekte, sondern auch über den neu entfachten Teamspirit. Die Werte, die die Unternehmen der Initiative miteinander verbinden, treffen das Zeitgeschehen und sind heute aktueller denn je. Der gesellschaftliche Wertewandel führt dazu, dass mehr wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen erwartet werden. Die Nutzung umweltverträglicher Rohstoffe, energieeffizientes Produzieren, die Verringerung des Ressourceneinsatzes sowie kurze Beschaffungs- und Distributionswege sind bei uns kein Trend und schon seit vielen Jahren Teil der Idee hinter der Initiative „Standort Deutschland“. So investieren wir nicht nur in den Standort, sondern auch in eine nachhaltige Zukunft. www.han-online.com

Bilder