Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Brother 13.10.2023

Platin-Zertifizierung für Sozialstandards

Die Tochtergesellschaft Brother Technology (Shenzhen) Ltd. ist von der Responsible Business Alliance (RBA), einer globalen Organisation zur Förderung der sozialen Verantwortung von Unternehmen, geprüft worden und hat die Platin-Zertifizierung, die höchste Auszeichnung, erhalten hat. Dies ist das zweite Werk der Brother-Gruppe, das eine RBA-Zertifizierung erhält, und das erste, das die Platin-Zertifizierung erhält.

© Foto: Brother

Brother Technology (Shenzhen) Ltd. ist eine Produktionsstätte in Shenzhen City, Provinz Guangdong, China, die Drucker und Multifunktionsgeräte herstellt. Das Unternehmen hat sich kürzlich einem Audit durch eine von der RBA zertifizierte Drittorganisation unterzogen und wurde in den Kategorien Arbeit, Sicherheit, Umwelt, Ethik, Lieferkettenmanagement und verantwortungsvolles Management bei der Umsetzung ausgezeichnet. Mit der höchstmöglichen Punktzahl von 200 erhielt das Werk die erste Platin-Zertifizierung für die Brother Gruppe.

Die RBA ist eine globale Organisation, deren Mitgliedsunternehmen sich verpflichtet haben, ihrer sozialen Verantwortung durch den Aufbau nachhaltiger Lieferketten gerecht zu werden. Ihr Verhaltenskodex legt strikte Standards fest, damit Arbeitsbedingungen sicher sind, Arbeiter mit Respekt und Würde behandelt werden und Geschäftsabläufe umweltverträglich und ethisch einwandfrei sind. Die Organisation fordert ihre Mitglieder auf, die Einhaltung der jeweiligen Standards durch entsprechende Managementsysteme zu kontrollieren. Das RBA-Audit ist ein System, bei dem eine Prüforganisation bewertet, ob eine menschenwürdige und zuverlässige Unternehmensführung in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex durchgeführt wird. Die Bewertung erfolgt durch ein Vor-Ort-Audit einer dritten Partei, und je nach Punktzahl wird eine Silber- (160 Punkte oder mehr), Gold- (180 Punkte oder mehr) oder Platin-Zertifizierung (200 Punkte) erteilt.

Die Brother Gruppe hat fünf wesentliche Aspekte identifiziert, um „einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und die Erde zu schützen”. Diese sind in der Vision der Brother Gruppe namens „At your side 2030” definiert. Eines dieser Aspekte ist eine verantwortungsvolle Wertschöpfungskette. Deshalb hat sich die Gruppe das Ziel gesetzt, bis zum Geschäftsjahr 2024 die RBA-Gold-Zertifizierung für drei Produktionsstätten der Gruppe zu erlangen.

Brother verspricht, sich auch weiterhin ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten, indem sie über ihre gesamte globale Lieferkette die Menschenrechte der Arbeiter respektiert, durch den RBA-Verhaltenskodex ein sicheres Arbeitsumfeld gewährleistet und ihre Beschaffung an CSR-Kriterien ausrichtet.
www.brother.de