Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) 12.10.2023

HBS-Branchentreff erfolgreich auf der Insights-X etabliert

Der digitale Euro, Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen – all das waren für die PBS-Branche relevante Themen, welche auf dem HBS-Branchentreff im Rahmen der Insights-X von den Teilnehmern aus dem Handel, der Industrie und den Verbundgruppen rege diskutiert wurden.

Der HBS richtete erstmals eine Branchenkonferenz im Rahmen der Insights-X aus.
Der HBS richtete erstmals eine Branchenkonferenz im Rahmen der Insights-X aus.

Viele Teilnehmer aus Handel, Industrie und Verbundgruppen folgten der Einladung zum HBS-Branchentreff des Handelsverbands Büro und Schreibkultur am Donnerstag, 12. Oktober 2023, welche im Rahmen der Insights-X-Messe in den Räumlichkeiten der Messe Nürnberg stattfand.

Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, stellte den interessierten Teilnehmern anschaulich die Bedeutung des digitalen Euros für Unternehmen, Banken, Staat und Verbraucher vor. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer die Pros und Contras des digitalen Euros für den Handel und die Industrie. Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung referierte über den Arbeits- und Fachkräftemangel und gab einen anschaulichen Überblick darüber, was im Bereich Human Resources auf die Branche in den nächsten Jahren zukommen wird. Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (ZBB), schloss den thematischen Bogen und gab einen umfassenden Überblick über die Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen im Handel.

Das gesamte Konferenzprogramm gab den Teilnehmern einen umfassenden und praxisnahen Einblick darüber, mit welchen Regulierungen künftig zu rechnen ist und welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl on- als auch offline genutzt werden können.
„Die HBS-Branchenkonferenz war ein voller Erfolg. Die Insights-X ist genau der richtige Ort und Zeitpunkt, um die Player der Branche an einen Tisch zu bringen. Die Offenheit der heute geführten Gespräche und Diskussionen bestätigt mich darin, dass wir den Teilnehmern das passende Forum geboten haben“, resümiert Michael Ruhnau, Präsident des Handelsverbands Büro und Schreibkultur, den Tag.

„Die Reaktionen der Teilnehmer, der intensive Austausch vor Ort sowie die konstruktiven Diskussionen bestätigen mich darin, dass wir für die heutige Konferenz genau die drängenden Themen gefunden haben, die unsere Branche beschäftigen. Hier werden wir weiter den Finger in die Wunde legen und die Ergebnisse und Erkenntnisse mit der Branche teilen“, freut sich Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Büro und Schreibkultur.
www.hwb.online