Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Ambiente 2024 12.04.2023

Neuer New Work-Hotspot wächst weiter

Mit dem neuen Lebensbereich Working als Ergänzung zu Dining, Living und Giving präsentierte sich die Ambiente im Februar 2023 so vielfältig wie noch nie. Besonderes Ambiente-Highlight war das Future of Work Areal. Für 2024 wird Working weiter wachsen und das Angebot Office Design & Solutions um weitere Anbieter für smarte Einrichtungskonzepte der unterschiedlichsten Arbeitswelten erweitert – ob mobil oder hybrid, das Arbeiten von Zuhause, im Büro, in Co-Working Spaces oder Hotels.

Smarte Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern und zugleich verschönen, lockten spezialisierte Facheinkäufer*innen aus aller Welt auf das Future of Work Areal auf der Ambiente.
Smarte Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern und zugleich verschönen, lockten spezialisierte Facheinkäufer*innen aus aller Welt auf das Future of Work Areal auf der Ambiente.© Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Aus Büros werden zunehmend Co-Working Spaces, aus Hotels ein zweites Zuhause mit Workation-Möglichkeit und das Homeoffice benötigt ein stilvoll-ergonomisches Upgrade – so bietet der Metatrend New Work Chancen für viele Branchen von der Hotellerie über das Contract Business bis hin zu kreativen Marken für Wohndesign und persönliche Accessoires. Denn die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten, Funktionalität und Lifestyle verschwimmen und verlangen branchenübergreifend nach flexiblen Lösungen. Hierzu brachte die Ambiente 2023 erstmals die relevanten Akteure zusammen und launchte mit dem Ambiente-Bereich Working und dem Highlight Future of Work die innovative Plattform für neue Perspektiven im Bereich der Office- und Objekteinrichtung. So fanden Interior Designer*innen, Architekt*innen, Büroausstatter*innen, Projektplaner*innen, internationale Hotelketten und Restaurants, gewerbliche Großkund*innen sowie alle Formen des Groß-und Einzelhandels spezialisierte Aussteller, die passende Einrichtungs-, Ausstattungs- und Lösungskonzepte sowie hochwertiges Design für Corporate Offices, Co-Working Spaces und Homeoffices präsentierten.

Sowohl das Vortrags- und Seminarangebot in der Future of Work Academy als auch das Areal mit zukunftsweisenden Konzepten sowie kuratierten Arbeitswelten und -lösungen waren an allen fünf Messetagen stark frequentiert. „Besonders freuen wir uns über neu gewonnene Premiumanbieter für Office Design & Solutions wie König + Neurath, Vario Büroeinrichtungen oder auch Anbieter wie Country Living. Die Resonanz auf die Working-Premiere war überwältigend und auch das Interesse am kommenden Termin ist bereits groß“, sagt Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working.

Ausblick: Ambiente Working wächst und bietet Entscheider*innen kurze Wege
Auch zukünftig finden Premiumanbieter*innen von Produkten und Lösungen für das klassische Büro, Co-Working-Spaces, Homeoffices sowie für das mobile und hybride Arbeiten auf der Ambiente in Frankfurt ihr Zuhause in einem attraktiven Interior Design Umfeld in der Halle 3.1 – begleitet durch das Areal Future of Work. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett für den Aufbau internationaler Kontakte nutzen können.

„Wir stellen die Weichen für Wachstum und wollen für unsere Aussteller und Besucher*innen im Zukunftsfeld New Work aktiv neue Geschäftskontakte fördern und mit unseren Partnern ein spannendes Vortragsprogramm auf die Beine stellen. Dafür vereinen wir erneut die moderne Arbeitswelt mit den Angeboten der Ambiente Living-Bereiche Interior Design und Contract Business, um über kurze Wege die Synergien für alle Beteiligten zu stärken“, betont Engelmann. Gleichzeitig wachsen auf der Ambiente in benachbarten Hallen weitere Working-Angebotsbereiche wie Bürobedarf und -technik sowie die Remanexpo – die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten. „Insgesamt freuen wir uns über eine sehr hohe Rückbuchungsquote und über registrierte Neuaussteller aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie, die mit voller Stärke teilnehmen möchte.“
www.ambiente.messefrankfurt.com

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