Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Pro Büro und Kopier GmbH 11.04.2023

BBL führt insolventes Handelsunternehmen weiter

Auch nach dem Insolvenzantrag der Geschäftsführung der Pro Büro und Kopier GmbH, der bereits am 15. März 2023 erfolgte, läuft der Geschäftsbetrieb des Handelsunternehmens für Bürobedarf in vollem Umfang weiter. Der durch das Amtsgericht Dortmund bestellte vorläufige Insolvenzverwalter, Marvin Bauernfeind von der Restrukturierungskanzlei BBL, prüft aktuell die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte mit dem Ziel einer Sanierung des Unternehmens oder ggf. einer Teilsanierung. Dabei arbeitet er eng mit der bisherigen Geschäftsführung zusammen.

Pro Büro & Kopier GmbH
Pro Büro & Kopier GmbH

Die Löhne und Gehälter der 75 Mitarbeiter an aktuell 14 Standorten sind über das sogenannte Insolvenzgeld bis Ende Mai gesichert. In dieser Zeit kann das Unternehmen die Kostenentlastung nutzen, um sich nach Möglichkeit zukunftssicher aufzustellen.

„Das Unternehmen hat fast vierzig Jahre erfolgreich am Markt agiert und es gibt bereits erste Anfragen von Wettbewerbern, die Interesse an einer Übernahme signalisiert haben,“ erklärt Marvin Bauernfeind.

Bei dem Unternehmen handelte es sich in der Vergangenheit um eine der größten Kopierladen-Ketten Deutschlands. In den Achtziger Jahren wurde das Angebot in den Filialen um Büromaterial und Schreibwaren erweitert, Einzelhandelsfachgeschäfte und der Schreibwarengroßhandel kamen hinzu. Später komplettierten Büroeinrichtungen sowie der überregionale Spezialversand für technischen Zeichenbedarf das Produktportfolio.

Hintergrund für das Insolvenzverfahren sind fehlende Aufholeffekte nach den Umsatzeinbußen in der Zeit der Corona-Pandemie, Lieferschwierigkeiten auf Seiten von Lieferanten und das im stationären Einzelhandel generell zögerliche Kaufverhalten der Kunden. Das Fachhandelsunternehmen Pro Büro & Kopier GmbH war seit 1. Mai 2019 Mitglied der InterES.
www.probuero-gmbh.de
www.bbl-law.com