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Goldbek / ABC 31.03.2023

Bisher größte DACH-Fusion im Grußkarten-Segment

Der deutsche Grußkartenverlag Goldbek und der Schweizer Marktführer ABC (A. Boss + Co AG) haben angekündigt, ihre Kräfte zu bündeln. Das neu entstehende Gemeinschaftsunternehmen soll die jeweilige Markenidentität der beiden Unternehmen bewahren und Synergieeffekte nutzen, um Kunden ein erweitertes Produkt- und Dienstleistungsangebot zu bieten.

Trotz der Fusion soll die jeweilige Markenidentität erhalten. Das Foto zeigt die Verwaltung und Produktionsstätte von ABC Cards in Schönbühl .
Trotz der Fusion soll die jeweilige Markenidentität erhalten. Das Foto zeigt die Verwaltung und Produktionsstätte von ABC Cards in Schönbühl .

Goldbek erschließt sich durch die Übernahme neben dem Drehständersegment nun auch die volumenstarke Wandfläche, für die ABC als ausgewiesener Experte im Bereich Kartenwände bekannt ist. Beide Unternehmen betonen, dass es sich hierbei nicht um eine klassische Übernahme handelt. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten, ebenso wie die insgesamt etwa 175 Mitarbeitenden in Bereichen wie Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb.

Die Nutzung von Synergieeffekten sei entscheidend für die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum. Dazu gehörten stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT. Kunden können künftig von einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot profitieren. Die Vision sei, heißt es in einer Mitteilung, der Lieferant sowohl für große Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten könne.

Trotz Digitalisierung und Coronapandemie erweist sich das Grußkarten-Segment als relativ krisensicher, mit stetig steigenden Absatzzahlen. Goldbek konnte in den ersten zehn Jahren seit der Unternehmensgründung 2011 etwa 200 Millionen Grußkarten verkaufen. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. ABC blickt auf eine über 118-jährige Geschichte zurück und bietet ein aktuelles Sortiment von über 4.000 verschiedenen Glückwunschkarten für die unterschiedlichsten Anlässe. Jährlich werden rund 15 bis 20 Millionen Kunst- und Glückwunschkarten produziert.

Für die Gesellschafter beider Unternehmen ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen. Die beiden Teams sollen ihre Kompetenzen bündeln, um die gesamte Bandbreite einer komplexen Branche zu bedienen. Gleichzeitig engagieren sich beide Unternehmen für Nachhaltigkeit, wie beispielsweise Goldbeks Bestseller-Kollektion “Green Karma” zeigt.

Die Fusion wird von den beteiligten Unternehmen als Chance gesehen, die Branche nachhaltig mitzugestalten. Die bisherige Inhaberin von ABC, Roxanne Eicher, betont die gemeinsamen Werte von Nachhaltigkeit, Originalität und Empathie und ist überzeugt, dass Goldbek ein würdiger Erbe für ihr Unternehmen ist. Co-Geschäftsführer von ABC, Roland Tschanz und Jörg Rohn, heben die komplementären Stärken der beiden Unternehmen hervor und sind zuversichtlich, dass diese nachhaltige Wachstumsstrategie zum Erfolg führen wird. “Wir ergänzen uns einfach ideal und blicken mit großer Vorfreude in die weitere unternehmerische Zukunft”, sagt Roland Tschanz. “Die Möglichkeiten im Produktionsprozess konnten in den vergangenen Jahren deutlich erweitert und effizienter gestaltet werden. Diesen Vorteil gilt es nun zu nutzen. Der Produktionsstandort Schönbühl wird weiter gestärkt”, erläutert Jörg Rohn.

Die beiden Goldbek-Mitgesellschafter Constantin von Braun und Burkhard Schepermann äußern ebenfalls ihre Begeisterung über die Zusammenarbeit und betonen die Bedeutung der persönlichen Geste, die durch hochwertige Grußkarten ermöglicht wird. Sie sehen in der Fusion eine Chance, gemeinsam den nachhaltigen Wandel in der Branche weiter voranzutreiben und große Emotionen zu transportieren.

„Wir sehen diesen Zusammenschluss als Bündelung der Kompetenzen zweier hervorragender Teams. Ob Produktion oder Einkauf, Kreation oder Vertrieb: Mit ABC haben wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der es uns ermöglicht, die gesamte Klaviatur einer komplexen Branche zu spielen. Durch diesen Zusammenschluss werden wir zum einzigartig positionierten Grußkarten-Champion und freuen uns darauf, den Markt nun nachhaltig mitzugestalten“, erklärt Constantin von Braun.

„Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie ABC ein langjähriges Firmenerbe fortzuführen. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Menschen dabei zu unterstützen, sich über hochwertige Grußkarten zu verbinden und damit große Emotionen zu transportieren”, ergänzt Burkhard Schepermann.
www.goldbek-partner.de
www.abc-cards.ch