Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

100 Jahre Ortloff 28.02.2023

Kölner Traditionshaus feiert Jubiläum

Das Kölner Fachgeschäft Ortloff wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und feiert sein Jubiläum mit einer Reihe von Events, Aktionen und Angeboten. Dabei möchte das Unternehmen nicht nur auf seine lange Tradition zurückblicken, sondern auch seine tiefe Verbundenheit zum Standort Köln demonstrieren. Begleitet werden Kunden durch das Jubiläumsjahr von einem fiktiven Lehrling namens Jupp, der ihnen auf eine emotionale Zeitreise durch die Geschichte des Geschäfts mitnimmt.

Ortloff auf der Zeppelinstraße zählt zu den besonderen Fachgeschäften in der Kölner City.
Ortloff auf der Zeppelinstraße zählt zu den besonderen Fachgeschäften in der Kölner City.© Foto: Soennecken

Das Kölner Fachgeschäft Ortloff feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und hat sich dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Kunden können sich auf eine Vielzahl von Events, Aktionen und Angeboten freuen, die das Jubiläumsjahr begleiten werden. Dabei möchte das Unternehmen nicht nur auf seine lange Tradition zurückblicken, sondern auch seine tiefe Verbundenheit zum Standort Köln demonstrieren.

Die Jubiläumsaktionen umfassen Kundenevents, Aktionsangebote, eigens für den Kölner Fachhändler gefertigte Produkte sowie eine große Jubiläumswoche im Oktober. Besonders hervorzuheben ist dabei der fiktive Lehrling namens Jupp, der Kunden auf eine emotionale Zeitreise durch die Geschichte des Geschäfts mitnimmt. Jupp begleitet Kunden sowohl online als auch im Geschäft und gewährt ihnen einen Blick hinter die historischen Kulissen von Ortloff. Dabei erzählt er Insidergeschichten und Anekdoten und lässt Kunden an der bewegenden Geschichte des Kölner Traditionshauses teilhaben.

Ortloff blickt auf eine bewegende Geschichte zurück, die von den Herausforderungen des zweiten Weltkriegs bis hin zum Wirtschaftswunder geprägt ist. Als Erich Ortloff das Geschäft im Jahr 1923 gründete, war Köln noch von britischen Truppen besetzt und die Stadt kämpfte mit Armut, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit. Doch trotz dieser Herausforderungen wuchs das Unternehmen schnell und zog schließlich an den heutigen Standort an der Zeppelinstraße um.

Heute ist Ortloff eines der letzten verbliebenen Fachgeschäfte in der Kölner Innenstadt und gehört seit 2015 zur Soennecken eG. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren vor allem auf sein Kerngeschäft konzentriert und bietet ein großes Sortiment an Papeterie, Schreibzubehör, Schulbedarf und Lederwaren.

Mit seinen Jubiläumsaktionen möchte Ortloff nicht nur seine Kunden begeistern, sondern auch seine tiefe Verbundenheit zum Standort Köln demonstrieren. “Ortloff ist sowohl Teil der Kölner Stadtgeschichte als auch wichtiger Teil des Kölner Shoppingangebots von heute und morgen. Das wollen wir zeigen”, sagt Ladenleiter Chris Wauer. Kunden und Interessierte sind herzlich eingeladen, das Jubiläumsjahr gemeinsam mit Ortloff zu feiern und Teil der bewegenden Geschichte des Kölner Traditionshauses zu werden.
www.ortloff.de

Bilder

  • Ladenleiter
    Maskottchen