Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

EK/servicegroup eG 01.03.2023

Verbundgruppe pflanzt über 10.000 neue Bäume

„Weil eine intakte Natur keine Selbstverständlichkeit ist“ hieß es vom 21. bis 27. November 2022 bei der „Green-Friday“-Aktion der EK. Dabei trafen die Kundinnen und Kunden im Rahmen der „Black Week“ online und vor Ort in den Fachgeschäften der teilnehmenden EK-Handelspartner nicht nur auf attraktive Angebote, sondern konnten mit ihrem Einkauf auch nachhaltig zum Umweltschutz beitragen.

Das EK Team trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei.
Das EK Team trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei.

Protagonisten waren wie bereits bei der Premiere 2021 die Hausgeräte- und Küchenspezialisten von electroplus küchenplus, die HappyBaby-Partner, die Häuser der Fachgruppe licht+concept und nicht zuletzt die Händler, die bundesweit unter der Konzept-Flagge „Starker Fachhandel“ segeln. Dabei wurde je nach Branche für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller, Kinderwagen, Kinderautositze und Leuchten das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. Gleiches galt für die „Starken Fachhändler“ der EK für jeden Einkauf ab 100 € im Aktionszeitraum.

Mit im Boot saßen erneut viele namhafte Markenhersteller, ohne deren Unterstützung auf der Warenseite die Gemeinschaftsaktion nicht hätte stattfinden können.

„Dieses breite Engagement zeigt uns, dass das Klima-Thema und die CO2-Bilanz der Umwelt allen am Herzen liegt“, freut sich EK-Vorstand Jochen Pohle über die große Beteiligung der Verbraucher, Händler und Industriepartner – und vor allem natürlich über das tolle Ergebnis der Aktion. „Im letzten Jahr konnten wir mit 7.500 Bäumen 30.000 qm Wald aufforsten. Diesmal werden es noch mehr!“ Gemeinsam konnten wir 10.400 Bäume sammeln und somit eine 41.600 qm große Waldfläche neu bepflanzen. Damit wächst unser gemeinsamer EK Wald auf insgesamt 17.900 Bäume und 71.600 qm Grünfläche.

In Kooperation mit der Umwelt-Organisation „Climatebloom“, wurden die „Green-Friday-Bäume“ Ende Februar zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht. Die Green-Friday-Aktion ist eine von zahlreichen Aktivitäten und Initiativen, die die EK im Rahmen ihrer ESG-Strategie auf den Weg gebracht hat, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in ökologischer und sozialer Hinsicht gerecht zu werden und den lokalen Handel auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.

Auf dem Bild oben sind zu sehen (v.l.): Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro) und Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald.
www.ek-retail.com
www.ek-messen.de