Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

EK/servicegroup eG 03.02.2023

EK beim Re-Start der Ambiente dabei

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heißt es „Endlich wieder Ambiente!“. Und selbstverständlich ist die Verbundgruppe beim Re-Start der weltgrößten Konsumgütermesse mit dabei. Unter dem Motto „Für alle, die immer alles geben. #fachhandelsverstärker“ lädt die EK ihre Partner – Fachhändler, Lieferanten und Dienstleister – zum Dialog ein. Im Fokus stehen emotionale Absatzkonzepte und zeitgemäße Dienstleistungen sowie die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

EK am neuen Standort (v.l.): Thomas Rahenkamp (EK Home, Head of Sales Multi-branch), Philipp Ferger (Bereichsleiter Consumer Goods Fair), Susanne Heiduczek (EK Home, Head of Category Management & Wholesale) und Jochen Pohle (EK Vorstand, CRO)
EK am neuen Standort (v.l.): Thomas Rahenkamp (EK Home, Head of Sales Multi-branch), Philipp Ferger (Bereichsleiter Consumer Goods Fair), Susanne Heiduczek (EK Home, Head of Category Management & Wholesale) und Jochen Pohle (EK Vorstand, CRO)

Mit viel positivem Rückenwind von der EK LIVE Frühjahrsmesse, die gerade überaus erfolgreich zu Ende gegangen ist, kommt das EK-Team vom 3. bis 7. Februar nach Frankfurt. „Wir freuen uns sehr, dass die Ambiente nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfindet und wir uns auf dieser internationalen Plattform der Living-Branche unseren Partnern präsentieren können“, sagt Jochen Pohle, Chief Retail Officer im EK Vorstand. Durch den neu konzipierten Messeverbund „Home of Consumer Goods“ – parallel zur Ambiente gehen die beiden Messen Christmasworld und Creativeworld (ab 04.02.) an den Start – ist eine komplett neue Messestruktur mit neuer Hallenaufteilung entstanden.

Deshalb hat auch die EK einen neuen Standort und ist nunmehr an exponierter Stelle in der Galleria 1.A02 zu finden. Die zentrale Lage zwischen den Hallen 8 und 9 ist für alle Besucher gut zu erreichen und somit die ideale Anlaufstelle für alle Partner der EK. Weiterer Pluspunkt: In direkter Nachbarschaft ist nmedia.hub vertreten, die digitale B2B Order- und Content-Plattform für die Home & Living-Branche. Die Messebesucher können sich „mit nur einem Stop“ umfassend über die Branchenlösungen und Leistungen zweier starker Partner, nmedia und EK, informieren.

Aber damit nicht genug: Auch in der Halle 4.2 C10G ist EK im Bereich Urban Gifts & Stationary/Office vertreten. Damit unterstreicht die EK ihre gestiegene Präsenz im PBS-Bereich.

#fachhandelsverstärker
Der Messeauftritt steht unter dem Motto „Für alle, die immer alles geben. #fachhandelsverstärker“. Es bringt auf den Punkt, was die fast 4.200 Handelspartner der EK tagtäglich im Geschäftsalltag leisten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Und dafür hat die EK einen reich gefüllten Instrumentenkasten auf der Ambiente dabei: angefangen bei einem Großhandelslager mit rund 20.000 Artikeln, Top-Einkaufskonditionen bei über 6.000 Lieferanten, starke Eigenmarken, professionelles Flächenmanagement bis hin zu umfassendem Online- und Offlinemarketing sowie einem umfangreichen Dienstleisternetzwerk. Als europäischer Mehrbranchenverbund deckt die EK vom Babyartikel bis hin zu Elektrokleingeräten ein breites Produktspektrum für den Fachhandel ab. „Besonders mit unserer Marketinginitiative ‚Starker Fachhandel – Von Herzen gern.‘ haben wir einen Volltreffer gelandet“, so Jochen Pohle. „Unsere Kampagne inklusive entsprechender Social Media Anbindung wird gerne und erfolgreich eingesetzt, die Resonanz der Kunden darauf ist sehr positiv.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus
Fast drei Corona-Jahre, der Krieg in der Ukraine, hohe Energiekosten und Inflation, auch 2023 bleiben die Herausforderungen für den mittelständischen Handel groß. Um sich und ihre Händler krisenfest aufzustellen, fokussiert die EK auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. So ist beispielsweise bei compravo.de, dem Online-Marktplatz für den stationären Fachhandel, viel passiert. Hier können jetzt auch individuelle Händler-Online-Shops eingerichtet werden.

Überzeugt davon, dass nur diejenigen Unternehmen eine Zukunft haben, die ihrer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft gerecht werden, wird 2023 außerdem das Thema ESG (Environmental Social Governance) vorangetrieben. Mit Maßnahmen wie der Baumpflanz-Aktion „Green Friday“ oder dem GreenChange-Flächenkonzept haben die Bielefelder bereits deutliche Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt, die jetzt fest in den Gruppen-Zielen verankert werden.

Zu den wertvollsten Benefits eines Messebesuchs zählt der fachliche und persönliche Austausch mit alten und neuen Bekannten, Branchenbegleitern und natürlich dem EK Team. Zusätzliche Zeit und Raum für Gespräche bietet die EK und lädt als „Messe-Extra“ täglich ab 17 Uhr zum Get-together an den EK Stand in der Galleria ein.
www.ek-retail.com