Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Creativeworld 09.11.2022

Creative Academy – Große Bühne der Kreativität

Auf der Creative Academy erleben und erlernen Fachbesucher*innen im Rahmen der Workshops die neuesten Kreativtechniken, -materialien und -produkte der nationalen und internationalen Creativeworld Aussteller, die sich vom 4. bis 3. Februar 2023 wieder in Frankfurt präsentieren. Die 40 Sitzplätze im Academy-Areal sind heiß begehrt.

Die neusten Produkte live vor Ort testen, in der Creative Academy.
Die neusten Produkte live vor Ort testen, in der Creative Academy. © Foto: Messe Frankfurt/Jean Luc Valentin

Die Creative Academy wird gern als das Herzstück der Creativeworld bezeichnet. Und diesen Titel trägt sie zurecht, wie die große Nachfrage bei den Workshops zeigt. „In der Academy trifft sich die Branche und testet die Produktneuheiten der Hersteller*innen, tauscht sich aus, gibt Impulse und Anregungen. Denn das gemeinsame kreativ sein macht die Creativeworld aus. Es verleiht ihr das quirlige, bunte und geschäftstüchtige Flair, was sie zum weltweit wichtigsten DIY-Event des Jahres macht“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld.

Martina Lammel, DIY-Designerin, Buchautorin und bekannt aus dem TV, begleitet die Academy bereits von Anfang an und wird zur Veranstaltung 2023 gemeinsam mit Dorina Nowotny, Social Media Coach und Bloggerin, durch das kreative Workshop-Programm führen. „Nach einer so langen Pause bin ich besonders gespannt auf die Creative Academy und freue mich, wieder als Moderatorin die Workshops begleiten zu dürfen und die bekannten Gesichter der Branche, aber auch das Team der Creativeworld wieder zu treffen“, sagt Martina Lammel. „Neu für mich ist die Verstärkung des Teams durch Dorina Nowotny, die ich 2019 auf der Creativeworld kennen gelernt habe und dafür begeistern konnte, als Unterstützung mit mir gemeinsam die Workshops zu begleiten. Das ist eine tolle Sache, denn so habe auch ich nach Jahren einmal wieder Zeit, mir die Ausstellung selbst anzuschauen.“

Zahlreiche Aussteller haben bereits Workshops zu ihren Produktneuheiten angemeldet. So stellt Marabu seinen Yono Marker vor. Unter dem Motto „Acryl meets Yono“ werden einzigartige Kunstwerke mit Acrylfarbe und Yono Marker kreiert. Der Marker schafft faszinierende Möglichkeiten für mehr Highlights und Effekte auf Acryl. Zum Thema Fimoair – no bake Just Make! präsentiert Staedtler seine lufttrocknende Modelliermasse, die ohne backen fest wird. Und die US-amerikanische Firma Polyform Products leitet die Workshopteilnehmer*innen an, wie Ohrringe aus Sculpey Polymer Clay entstehen. Hier wird der beliebte Terrazzo Trend aufgegriffen. Es werden verschiedene Techniken vorgestellt und die fertigen Ohrringe können anschließend mit nach Hause genommen werden.

Die Creative Academy findet an allen vier Messetagen vom 11 bis 16 Uhr in der Halle 1.1, Stand D81 statt. Im Eventkalender der Creativeworld können Sie sich ab Januar im Vorfeld der Veranstaltung über die einzelnen Workshops informieren. Der Kalender wird regelmäßig aktualisiert. Eine vorab Anmeldung ist nicht möglich.

Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
creativeworld.messefrankfurt.com