Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

PBS Report 18.10.2022

PBS Report Ausgabe Oktober 2022 ist erschienen

Das Netzwerken ist zu einem festen Bestandteil vieler Fachmessen geworden, wie zuletzt auf der Insights-X in Nürnberg, die sich als Networking- und Businessplattform der PBS-Branche versteht. Welche neuen „kreativen“ Wege die Messe Frankfurt bei der Ambiente 2023 einschlägt, die sich bei den Produktgruppen rund um die Arbeitswelt neu positioniert hat, verrät uns Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente, Living, Giving & Working im aktuellen Heft. Weitere Themen im Heft …

Zur neuen Generation von Bürofachhändlern zählt Florian Lindner. 2017 von unseren Lesern zum „Händler des Jahres“ gekürt, hat er die Pandemie genutzt, um sich neu aufzustellen. Netzwerken hat sich für ihn zum wichtigsten Werkzeug für ein erfolgreiches B2B-Geschäft entwickelt. Zuletzt hat er in einem regionalen Unternehmernetzwerk sein Thema „Mitarbeiterbindung durch Büroausstattung“ präsentiert. Dabei teilt er mit seine Followern auf LinkedIN gerne seine Erfahrungen und inspiriert Kollegen mit seinen kreativen Vertriebsideen. Wir haben ihn kürzlich zur Eröffnung seines neuen Showrooms in Birkenau besucht.

Ein ebenso gutes Netzwerk für die Fachhändler und Lieferanten haben die EK in Bielefeld mit ihrer EK LIVE und die Messe Offenbach mit der ILM aufgebaut. Einen Nachbericht finden Sie in der aktuellen Oktober-Ausgabe.

Die deutsche Wirtschaft hat sich im ersten Halbjahr als widerstandsfähig erwiesen. Allerdings hat sich der Ausblick für das laufende Halbjahr merklich eingetrübt. Hauptgrund sind u. a. die steigenden Energiekosten. Verbände fordern mehr staatliche Entlastungen. Mit unserer Umfrage gehen wir auf die aktuellen Herausforderungen ein und wollen u. a. wissen, welche Unterstützungen den Handel erwarten.

Die Büroklammer ist zum Symbol der PBS Branche geworden. Seit nunmehr 70 Jahren bietet Laurel Klammern aus Aichwald pfiffige Helfer für die Ordnung im Büro und im Haushalbt auch in Kunststoff an – heute natürlich nachhaltig hergestellt. Nachhaltigkeit ist auch das Thema von Klio-Eterna im Schwarzwald. Die Marke „klio eco“ steht für umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Produktion. Die „grüne“ Marke umfasst neben Schreibgeräten aus nachwachsenden Rohstoffen
ebenso Modelle aus recyceltem Basismaterial. Ralf Richter erklärt im Interview die Philosophie, die dahinter steht.

Noch keine Ausgabe auf Ihrem Schreibtisch, dann blättern Sie online durch die aktuelle Ausgabe, die Sie auf unserer Startseite finden.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihre Redaktion
PBS Report