Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Edding 18.10.2022

Im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design

Die Edding EcoLine hat die nächste Hürde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 gemeistert und zählt zu den Finalisten im Wettbewerb. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung am 1. Dezember 2022 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Edding Ecoline - Finalist beim Nachhaltigkeitspreis Design
Edding Ecoline - Finalist beim Nachhaltigkeitspreis Design

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktserie EcoLine ist auf dem besten Weg, mit einem weiteren Preis geehrt zu werden. Prämiert werden beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design gestalterische, technische und soziale Lösungen, die im Sinne der Transformation zu nachhaltigen Produkten, Konsumsystemen bzw. Lebensstilen besonders wirksam sind.

Die EcoLine ist eine bereits 2009 eingeführte Produktreihe, die hinsichtlich ihrer Klima- und Umweltfreundlichkeit stets weiter optimiert wurde und heute mit einer hervorragenden Ökobilanz punktet. Für die Herstellung der Produkte, inklusive der Verpackung kommen größtenteils nachwachsende bzw. recycelte Rohstoffe und Materialien zum Einsatz. Durch Nachfüllsysteme und Ersatzspitzen lässt sich der Lebenszyklus der Markers deutlich erhöhen.

Die Marker-Serie wurde bereits mehrfach als Green Brand Germany ausgezeichnet und hat den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Der Highlighter der EcoLine hat 2020 als erster Textmarker den Blauen Engel erhalten. Die durch Produktion und Vertrieb der EcoLine entstehenden Emissionen werden seit 2020 kompensiert. Derzeit wird an der Klimaneutralität des gesamten Unternehmens gearbeitet, so dass das Unternehmen im Jahr 2023 seine Emissionen intern und extern kompensieren wird. Die vor einigen Jahren eingeführte Rücknahmebox für leere Marker und Schreibgeräte, das Recycling der zurückgegebenen Produkte und die Wiederverwendung des gewonnenen Materials bedeuten erste Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft.
www.edding.de