Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Insights-X 03.10.2022

InsightsTalks: Social-Media und Megatrends

Am zweiten Messetag ist Svenya Scholl im Rahmen der InsightsTalks vor Ort in Nürnberg. Die Account Managerin spricht in ihrem Vortrag über Social Media Marketing und wie Händler damit Sichtbarkeit erreichen können. In einem weiteren Vortrag erläutert Simone Brett-Murati anhand von Praxisbeispielen gemeinsam mit Florian Lindner (BTR Office), wie PBS-Fachhändler Social Media, speziell LinkedIn, aber auch Kanäle wie Instagram zur Ansprache von B2B Geschäftskunden und Endverbrauchern nutzen. Neugierig auf die weitere Referenten? …

InsightsTalks
InsightsTalks

Im Fokus stehen wichtige Handels-Themen. Die Teilnahme an den Vorträgen ist für Fachbesucher der Insights-X kostenfrei. Mit dem Vortragsprogramm InsightsTalks bietet die Fachmesse vom 5. bis 7. Oktober 2022 wieder spannende Präsentationen zu Themen, die den Handel bewegen. In angenehmer Atmosphäre geben hochkarätige Referenten in Halle 10 Einblicke zu relevanten Themen. Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Online-Marketing oder Trends im Handel – hier bekommen Sie praxisnahe Ratschläge von Experten aus der Branche. Das gesamte Programm ist online abrufbar unter: www.insights-x.com/insightstalks

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13 bis 13:30 Uhr

Svenya Scholl, socialPALS GmbH, Holzkirchen

#NiceToMeetYou – Social-Media-Marketing für stationäre Händler
Sichtbarkeit in Social Media ist für stationäre Händler unverzichtbar – und dennoch stehen nach wie vor viele Händler vor entscheidenden Fragen: Wo fange ich an? Wie komme ich an guten Content? Was ist mein Ziel? Svenya Scholl, Account Managerin bei socialPALS GmbH, beantwortet diese und beleuchtet praxisnahe Möglichkeiten sowie Tipps zur Social-Media-Nutzung für kleine stationäre Einzelhändler.

Als Account Managerin bei socialPALS zeigt Svenya Scholl Marken, wie sie ihre Handelspartner bei der Aktivierung ihrer Zielgruppen unterstützen können. Zuvor war sie als Projektmanagerin mit der Unterstützung kleiner Händler im Bereich Social Media betraut.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:30 bis 14 Uhr

Gabriela Kaiser, TRENDagentur Gabriela Kaiser, Landsberg am Lech

Wie wirken sich die Megatrends auf den PBS Bereich aus?
Was sind eigentlich Megatrends und welche Bedeutung haben diese für Produkte und Dienstleistungen? Wie sehen Produkte und Shop-Dekorationen aus dem Bereich Schreibwaren, Bürobedarf sowie Kreativ aus, die den Megatrends folgen? Nach einer kleinen Einführung in die Welt der Megatrends werden die verschiedenen Trends anhand von Beispielen veranschaulicht.

Gabriela Kaiser ist seit 20 Jahren den Trends auf der Spur. Die übergeordneten Megatrends, der Blick auf den gesamten Lifestyle und die Bedürfnisse des Konsumenten sind ihr dabei wichtig. Durch ihre langjährige Erfahrung hat sie ein gutes Gespür entwickelt, was kommt und berät diesbezüglich ihre Kunden.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14 bis 14:30 Uhr

Simone Brett-Murati, Eskimos mit Kühlschränken, Hamburg & Florian Lindner, BTR Office, Wald-Michelbach

Social Media professionell anwenden
Wie positionieren sich regional verankerte Fachhändler im nationalen Wettbewerb gegenüber großen Marken? Der Vortrag erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie PBS-Fachhändler Social Media, speziell LinkedIn, aber auch Kanäle wie Instagram zur Ansprache von B2B Geschäftskunden und Endverbrauchern nutzen.

Simone Brett-Murati ist Gründerin der Agentur Eskimos mit Kühlschränken. Die Expertin für digitales Vertriebsmarketing sowie Personal Branding von Geschäftsführern und Unternehmern ist zudem Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum LinkedIn-Influencer für deine Kunden“.

Als Inhaber von BTR Office mit Sitz im Odenwald hat Florian Lindner zwei Prioritäten: Bestellprozesse für Kunden durch innovative Prozesse zu vereinfachen und persönliche Kundenbetreuung. Mit dieser Philosophie wurde er 2017 von der Zeitschrift PBS Report zum Fachhändler des Jahres ausgezeichnet.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag:
Händler des Jahres

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14:30 bis 15 Uhr

Lukas Waidelich, Cauliflower GmbH & Co. KG, Hamburg

Tausenden Kunden gleichzeitig zuhören – die Forschungsmethode „Opinion Mining“ macht es möglich
Die Meinungen von Kunden sind individuell. „Opinion Mining“ hilft zu verstehen, was der Tenor ist, wenn tausende Kunden gleichzeitig sprechen. Wir stellen die Methode vor und zeigen, welche Insights sich für die PBS-Branche mit Opinion Mining ableiten lassen.

Lukas Waidelich ist Gründer und Geschäftsführer von Cauliflower. Er studierte Psychologie in Hamburg, beriet als Senior Consultant Unternehmen in der digitalen Transformation von Consumer Research Prozessen und ist Taskforce-Leiter Ethik & Bias im KI Bundesverband.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 15 bis 15:45 Uhr

Peter Hollo, Ph – International Consultants für Licensing International Inc., Ottobeuren

Basics im Licensing
Licensing ist einer der Hidden Giants im internationalen Geschäft – ein 315 Milliarden US-Dollar Markt international und davon mehr als elf Milliarden in Deutschland. Erfahren Sie in diesem Vortrag mehr darüber, was Licensing ist, was es im Inneren zusammenhält und was Licensing für Ihre Marke oder Ihr Produkt tun kann – unabhängig davon, ob Sie als Lizenzgeber, Lizenznehmer oder im Handel agieren.

Peter Hollo gilt als ausgewiesener Spielwarenkenner und ist Brancheninsidern durch seine elf Jahre dauernde Tätigkeit für Müller in Ulm bekannt. 2012 gründete er „Ph – International Consultants“ und berät seitdem internationale Big-Player aber auch den Mittelstand, in den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding oder Organisationsdesign. Seit 2016 ist er verantwortlich für Licensing International in Deutschland.
www.insights-x.com

Bilder