Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Insights-X 03.10.2022

InsightsTalks wieder live vor Ort mit Handelsthemen

Die Insights-X ist nicht nur die Networking- und Businessplattform der PBS-Branche, sondern auch Wissensvermittler. Mit dem Vortragsprogramm InsightsTalks bietet die Fachmesse vom 5. bis 7. Oktober 2022 spannende Präsentationen zu Themen, die den Handel bewegen. In angenehmer Atmosphäre geben hochkarätige Referenten in Halle 10 Einblicke zu relevanten Themen. Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Online-Marketing oder Trends im Handel – hier bekommen Sie praxisnahe Ratschläge von Experten aus der Branche. Werfen Sie einen Blick auf die Agenda des ersten Messetages.

InsightsTalks
InsightsTalks

Im Rahmen der Insighs-X in Nürnberg vermitteln Experten bei den InsightsTalks an allen drei Messetagen endlich wieder live und vor Ort aktuelles Handelswissen. Im Fokus stehen dabei wichtige Handels-Themen. Die Teilnahme an den Vorträgen ist für Fachbesucher der Insights-X kostenfrei. Das gesamte Programm ist online abrufbar unter: www.insights-x.com/insightstalks

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 13 bis 13:30 Uhr

Frank Rehme, Kompetenzzentrum Handel, Düsseldorf

Der Sinneswandel zum Sinneshandel: Erfolgreich handeln in einer sich verändernden Gesellschaft
Der Shopper hat sich zu einem Professional entwickelt; dieser Vortrag zeigt, wie man durch praktische Anwendung von Neuromarketing Kunden begeistern kann. Alle reden von mehr Erlebnis am PoS, vom Retailtainment! Aber was bedeutet das genau? Wie entstehen Kaufentscheidungen und was beeinflusst diese?

Frank Rehme, Unternehmer, Strategieberater und Speaker zeigt und erarbeitet praxisgerechte Antworten auf die Fragen der Zukunft. Er ist Mitgründer des Informationsdienstes zukunftdeseinkaufens.de für Innovationen im stationären Handel und Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel.

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 13:30 bis 14 Uhr

Cornelia Schambeck, Schambeck Consulting, Buchenberg

Green Retail – Wie grün ist der PBS-Handel bzw. wie sollte er sich aufstellen, um grün zu sein/werden?
Wie muss sich der Handel aufstellen, um aus der Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit den größtmöglichen Nutzen zu ziehen? Alle reden von Nachhaltigkeit, aber was bedeutet das für den jeweiligen Betrieb in der Umsetzung? Die wichtigsten Themenfelder im PBS-Handel lauten Supply Chain, Verpackung, Belieferung und der eigene Standort. Mit einer CO2-Bilanz kann man sich einen ersten Überblick verschaffen. Wie geht man es an, um aus den Herausforderungen Chancen zu entwickeln?
Cornelia Schambeck studierte Lehramt an beruflichen Schulen. Nach einem Zusatzstudium Energie- und Umweltmanagement war sie zunächst 23 Jahren als Umwelt-, dann als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Kaut-Bullinger tätig. 2020 machte sie sich mit Schambeck Consulting selbstständig und berät seither mittelständische Familienunternehmen bei der Orientierung hin zu einer nachhaltigeren, kreislauffähigen Geschäftsausrichtung.

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14 bis 14:30 Uhr

Patrick Hünemohr, 5H Capital, Köln

Die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit im Internet
Jede zweite Suchanfrage bei Google ist eine lokale Suchanfrage. Während der Corona-Krise ist jeder Zehnte zum Social Shopper geworden. Patrick Hünemohr verrät in seinem Vortrag die wichtigsten Tipps und Tricks, wie Sie Ihre lokal digitale Sichtbarkeit deutlich verbessern können, neue lokale Kunden gewinnen und den Abverkauf steigern können.

Patrick Hünemohr ist Online-Marketingexperte, Business Angel, Startup Investor und Autor des Bestsellers “Lokal Digital Unschlagbar”. In mehr als 5.000 Digitalprojekten hat er mittelständischen Unternehmen Impulse gegeben und sie auf den Weg zum digitalen Erfolg geführt.

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14:30 bis 15 Uhr

Andreas Oberländer, Sickel & Team, München

Wie werde ich als Händler einzigartig?
Heute reicht es als Händler nicht mehr, Kunden zufrieden zu stellen. Nur, wenn Ihre Kunden begeistert von Ihren Waren, Dienstleistungen und Mitarbeitern sind, kaufen sie gerne mehr und empfehlen Sie weiter. Im diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Einzigartigkeit erlebbar machen, Mitarbeiter motivieren und ein einzigartiges Kundenerlebnis definieren.

Der studierte Betriebswirt Andreas Oberländer ist nach umfangreichen Aus- und Weiterbildungen seit 2007 als Trainer und Coach tätig. Er leitet das Trainerteam der Vertriebsberatung „Sickel & Team“ mit 25 kompetenten Vertriebs- und Führungskräfte Trainern mit jeweils unterschiedlichem Branchen-Fokus. Sickel & Team ist das führende deutsche Unternehmen für Vertriebsentwicklung bei Konsumgütern im Handel.

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15 bis 16 Uhr

Christian Fortmann, Fortmann Tegethoff Patent- & Rechtsanwälte, München

Wie funktioniert Licensing? Die rechtlichen Basics
Christian Fortmann gibt einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Licensing/Merchandising, die Rechte, die dabei eine Rolle spielen sowie die Do’s and Don’ts bei der Gestaltung von Lizenzverträgen.

Christian Fortmann hat fast 30 Jahre Erfahrung im IP Sektor. Sein Hauptfokus liegt auf dem strategischen Management multinationaler IP Rechteportfolios für europäische Gesellschaften unterschiedlichster Größen. Er ist ein gesuchter Vortragender zu allen Fragen des Licensing/Merchandising.

www.insights-x.com

Bilder