Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 15.07.2022

Schreibengerätehersteller sehen Creativeworld als neues Zuhause

Die Creativeworld bietet der weltweiten Kreativ-Branche die ideale Plattform für den persönlichen Austausch und einen umfassenden Produktüberblick. Zur kommenden Veranstaltung vom 4. bis 7. Februar 2023 wird das Angebot um kreative Schreibgeräte erweitert. Namhafte Hersteller haben sich bereits für eine Teilnahme an der Creativeworld entschieden.

 Lebendig und kreativ wie die Creativeworld – das neue Key Visual für 2023.
Lebendig und kreativ wie die Creativeworld – das neue Key Visual für 2023.

Die Produktvielfalt der Creativeworld ist weltweit einmalig und die Liste der ausstellenden Unternehmen liest sich wie das „Who is Who“ der Kreativbranche: Carioca, Centropen, Craftemotions, Da Vinci, Folia, Glorex, H. Schmincke, Hahnemühle, Hobby Fun, Jolly, Jovi, Marabu, Morocolor, Rayher und viele mehr haben sich bereits verbindlich angemeldet.

Zur kommenden Veranstaltung wird sich diese Liste um zusätzliche prominente Namen erweitern. „2023 werden wir zahlreiche Hersteller*innen von kreativen Schreibgeräten auf der Creativeworld begrüßen, die mit ihren Kreativlinien den Fachbesucher*innen eine noch größere Produktpalette bieten und das Angebot der Messe bereichern werden“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt. „Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien ausbauen, ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt. Damit können wir die Synergien für Einkäufer*innen weiter schärfen und das Angebot der Leitmesse ausbauen.“

Der DIY-Boom hat längst die Schreibgerätehersteller erreicht, die in den vergangenen Jahren ihr Kreativsortiment kontinuierlich ausgebaut haben und daher die Creativeworld als ihre Branchenplattform nutzen wollen. Im Rahmen der neuen Messekonstellation wird dieser Schritt nun möglich. Der Produktbereich rund um kreative Schreib-, Mal- und Zeichengeräte wird zukünftig in den Hallenebenen 1.1 und 1.2. zu finden sein und so die Leitmesse noch breiter für die Zukunft aufstellen.

Zur Creativeworld 2023 wird zum Beispiel erstmalig Schneider Schreibgeräte ausstellen. „Die Creativeworld ist die optimale Plattform für unsere neue und bereits vom German Brand Award für exzellente Markenarbeit ausgezeichnete Kreativlinie ‚Makers Line‘. Darüber hinaus zeigen wir an unserem Stand Acrylmarker, Metallicstifte, Metallicmarker, Chrommarker und Sprays in vielen Farben und für viele verschiedene Oberflächen“, erklärt Martina Schneider, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schneider Schreibgeräte GmbH. „Unseren Auftritt auf der Creativeworld planen wir gemeinsam mit Molotow, unserem Partner für den Kreativbereich, der sich mit seinem Angebot stärker an professionelle Künstler richtet.“

Die Firma Online Schreibgeräte hat ihr Kreativsortiment im Laufe der Jahre ebenfalls stetig weiterentwickelt. Alexander Apfel, CEO Online Schreibgeräte, sagt: „Die Creativeworld ist als weltweit wichtigste Fachmesse der internationalen Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche die perfekte Plattform für den Ideenaustausch. Der regelmäßige Kontakt mit den Kund*innen und der Kreativ-Community ist uns sehr wichtig, um deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Wir sehen im Kreativ-Bereich vor allem beim Handlettering und in der Kalligrafie große Potentiale und möchten unsere Produkte dahingehend weiter vorantreiben. Außerdem werfen wir immer gerne einen Blick über den Tellerrand und lassen uns inspirieren.“ Das Online-Schreibgeräteteam setzt für seinen Auftritt auf das Kreativsortiment der „Inspiration Line“, so werden zum Beispiel die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Calli Brush Pens vorgestellt.

Darüber hinaus hat sich der Schreibgerätehersteller Stylex bewusst für die Creativeworld 2023 entschieden: „Da wir in den letzten Jahren das wachsende Interesse an kreativen Produkten verfolgt haben, sind auch wir mit unserem Kreativsortiment weiter gewachsen, so dass die Creativeworld mit ihrem Produktportfolio und den Kund*innen ein großes Potential für uns bietet“, sagt Carsten Hoppe, Leitung Marketing bei der Stylex Schreibwaren GmbH. „Wir möchten uns den Besuchern als starker Partner im Bereich ‚kreative Produkte‘ präsentieren und einen umfänglichen Überblick über unser breites Bastelartikelsortiment liefern. Mit unseren Bastelworkshops stellen wir einzelne Produkte an unserem Stand vor und wollen so zur Kreativität animieren. Auch unser Künstlerbedarfssortiment bestehend aus Leinwänden, Farben und Zubehör werden wir präsentieren.“

Neben der kreativen Mischung bei den nationalen und internationalen Hersteller*innen, bietet die Creativeworld mit Sonderarealen wie der Creativeworld Academy oder den Creativeworld Trends wichtige Kommunikations- und Aktionsplattformen. Dort wird wieder live und in Farbe gebastelt, gemalt, gestalterisch gearbeitet oder über Innovationen, neue Kreativtechniken und Entwicklungen diskutiert.

Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.

Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
creativeworld.messefrankfurt.com