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PBS-Markenindustrie 28.06.2022

Frühjahrs-Konferenz: Optimismus überwiegt

Am 21. und 22. Juni führte der Verband der PBS-Markenindustrie seine Frühjahrs-Konferenz in Lingen/Ems durch. Verbunden mit einer Werksbesichtigung bei der emco Group/Novus Dahle GmbH konnte nach der Corona bedingten Abstinenz wieder ein Treffen der Mitglieder im Frühjahr arrangiert werden.

Der Verband der PBS-Markenindustrie traf sich zur Frühjahrs-Konferenz bei der emco Group/Novus Dahle in Lingen/Ems.
Der Verband der PBS-Markenindustrie traf sich zur Frühjahrs-Konferenz bei der emco Group/Novus Dahle in Lingen/Ems.

“Die beiden letzten Jahre hatten die Mitglieder vor große Herausforderungen gestellt, die von allen gut gemeistert wurden, zum Teil sogar ausgesprochen erfolgreich” – so lautete das Fazit der diesjährigen Frühjahrs-Konferenz. Diese Ergebnisse seien der Tatsache geschuldet, dass besonders im Kreativ und Home Office Bereich eine neue Dynamik entstanden sei, die sich überproportional in den Zahlen widerspiegele.

Bis Ende 2021 ergab sich für alle Sparten kumuliert ein Plus von knapp sieben Prozent, stark beeinflusst von erfolgreichen Exportzahlen. Der Bereich Schreiben mit einer Gesamtsteigerung von knapp 9 Prozent zeichne sich besonders aus, gefolgt von Büro mit 4,7 Prozent und Papier mit nur 1,3 Prozent.

Diese positive Entwicklung in 2021 mit Kennzahlen, die sich bereits wieder auf oder über dem Niveau von 2019 bewegten, lasse sich in 2022 nicht halten, heißt es in der Mitteilung der PBS-Markenindustrie weiter.

Seit dem Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine seien die Zahlen teilweise massiv eingebrochen, getrieben von einer in den letzten Jahren unbekannten Inflation und der massiven Störung der Lieferketten. Die inzwischen auf allen Ebenen zu beobachtende Kaufzurückhaltung der Verbraucher sei unübersehbar.

Daher täusche die momentan noch gute Steigerungsrate von 5,8 Prozent (gesamt) und entspreche nicht der zu erwartenden Realität für (gesamt) 2022.

Kreativ und Schreiben kämpfe bereits mit Minuszahlen von knapp einem Prozent im deutschen Markt, Büro und Papier zeigten noch eine gute Steigerungsrate, wie es in der Mitteilung weiter heißt. 37 Prozent der Mitglieder berichten von erheblichen Umsatzeinbrüchen ab dem Kriegsbeginn bei gleichzeitig weiter steigenden Kosten für Material und Frachten.

Auch das Online Geschäft könne sich dem Trend nicht entziehen, im Gegenteil, die Rückgänge in diesem Sektor seien signifikant bei fast allen Mitgliedern des Verbandes.

Die Vorträge der diesjährigen PBS-Frühjahrs-Konferenz spiegelten die aktuellen Themen wider. Neben dem Erfahrungsaustausch hatten die Mitglieder Gelegenheit, Updates zu europäischen Regelwerken wie das Lieferkettengesetz, die europäische GVO und die Verpackungslizensierung zu erhalten.

Selbstverständlich stand auch in diesem Jahr der PBS-Wettbewerb “Produkt des Jahres 2022” auf der Agenda. Am 15. Juli startet der Wettbewerb für Produkte aus den Bereichen B2B und B2C. Nähere Details hierzu werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Die Prämierung der Gewinner ist Anfang Februar in einem festlichen Rahmen während der Messe Ambiente 2023 ebenfalls in Frankfurt geplant.
www.pbs-markenindustrie.de