Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Duo schreib & spiel 27.06.2022

duoSymPos erhält eigene App

Nach zwei Jahren Pandemiepause präsentiert die Duo-Zentrale wieder das duoSymPos am 5. und 6. Juli in Berlin im Hotel Estrel – mit einem offenem Raumkonzept und Street-Food. Im Fokus der Veranstaltung steht wieder die Kommunikation, die durch eine neue Messe-App und das duoBrandSlam gefördert werden soll.

duo schreib & spiel: duoSymPos wieder in Berlin
duo schreib & spiel: duoSymPos wieder in Berlin

Die Veranstaltung erhält eine eigene App, die über viele Highlights verfügt, wie beispielsweise eine Chat-Funktion. Die Nutzung der App ist einfach und intuitiv, dadurch bietet sie alle Vorteile der Digitalisierung.

Beim sogenannten BrandSlam sollen die Lieferanten in 15 Minuten-Einheiten dem Publikum ihre Highlights präsentieren. Diese Präsentationsplattform steht für präzise Kommunikation, die das Publikum zum Mitfiebern und genauem Zuhören auffordert. Offen für alle Teilnehmer wird der BrandSlam direkt in der Messehalle integriert.

Neben der Duo-Messe beinhaltet das duoSymPos die duo-Gesellschafterversammlung mit dem Ergebnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr sowie ein Ausblick für den Handel der Zukunft, Vorträge sowie die Abendveranstaltung. Dabei soll bei einem Get-together für beste Unterhaltung und kulinarische Erlebnisse im Atrium Tower gesorgt werden. Mit 106 Metern Höhe ist das Bürogebäude in der Nähe des Potsdamer Platzes das sechsthöchste Hochhaus und das zwölfthöchste Bauwerk der Stadt.

Für den Handel sind die Herausforderungen seit Jahren bekannt. Verändertes Konsumverhalten, neue Informations- und Inspirationsquellen und natürlich der Onlinehandel erhöhen den Innovationsdruck massiv. Um im digitalen Zeitalter überleben zu können, werden die neuen Technologien für Unternehmen zur Voraussetzung, sind aber nicht der einzige Erfolgsfaktor. Besonders für Handelsunternehmen, die stark vom Konsumverhalten ihrer Kunden abhängig sind, wird es immer wichtiger, Kunden neben Produkten und Services auch ein Erlebnis zu bieten. Erlebnisse, die für die Konsumenten einen emotionalen Wert haben und ein Unternehmen damit im Markt differenzieren.

Für den Referenten Ilja Grzeskowitz ist Veränderung keine Bedrohung, sondern eine Möglichkeit, als Persönlichkeit zu wachsen und als Unternehmen erfolgreicher zu werden. Er redet nicht nur über nachhaltige Veränderung, sondern lebt dieses Thema seit fast zwanzig Jahren jeden einzelnen Tag vor.

Ilja Grzeskowitz studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Danach begann er im Einzelhandel und startete seine Karriere als damals jüngster Geschäftsführer Deutschlands für Karstadt. Im Laufe der nächsten Jahre leitete er insgesamt zehn Standorte im ganzen Bundesgebiet, war für ein Umsatzvolumen von über 500 Millionen Euro verantwortlich und führte mehr als 100 Abteilungsleiter und 2.500 Mitarbeiter. Es folgte eine Anstellung als Store Manager beim schwedischen Möbelkonzern Ikea, bevor er im Jahr 2009 sein eigenes Unternehmen gründete. Seitdem ist er als Buchautor, Veränderungscoach und Redner tätig.

In der 4.600 m² großen Messehalle präsentieren sich rund 100 Aussteller aus der Schreib- und Spielwaren- und Kreativ-Branche, die den Besuchern ihre Produkte, Neuheiten sowie Leistungsfähigkeit vorstellen. Als offene Veranstaltung bietet die Messe Ausstellern sowie Fachhändlern und deren Verkaufspersonal somit wieder einen echten Mehrwert.
www.duo.de