Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Fachhandels-Lehrgang Hobby-Kreativ 03.06.2022

Starke Impulse für das Kreativ-Business

Vom 17. bis 19 Mai war es endlich wieder soweit: Der Verband Hobby-Kreativ e.V. konnte im 3G-Kompetenzzentrum in Fulda zum vierten Mal ein interessantes und buntes Programm für den Kreativ-Fachhandel gestalten.

Der vierte Fachhandels-Lehrgang Hobby-Kreativ in Fulda präsentierte neue Techniken, Produkte und viel Hintergrundwissen.
Der vierte Fachhandels-Lehrgang Hobby-Kreativ in Fulda präsentierte neue Techniken, Produkte und viel Hintergrundwissen.

Die Liste der teilnehmenden Marken-Anbieter liest sich wie das „Who is Who“ der Kreativbranche. Rund 70 Teilnehmer erlebten spannende drei Tage mit echten Innovationen auf der Produktseite, intensiven Hands-on-Trainings, wertvollem Erfahrungsaustausch sowie aktuellen Informationen zu Konsumentenverhalten und Trends. Und selbstverständlich gab es an allen Lehrgangstagen wie immer eine hervorragende Rundum-Versorgung mit kulinarischen Variationen und dem superfreundlichen Service des 3G-Teams.

Das diesjährige Vortragsthema befasste sich mit dem derzeit wohl brennendsten Thema „Nachhaltigkeit“. Die renommierte Trendexpertin Gabriela Kaiser hat für den Verband Hobby-Kreativ diesen Megatrend mit dem Fokus auf den Bereich Kreatives Gestalten/DIY analysiert. Gespannt verfolgte das Publikum ihren Vortrag „REthink“, worin sie anhand konkreter Beispiele aufzeigte, wie sich der aktuell stattfindende Wertewandel in unserem Denken und Verhalten auf unsere Branche auswirkt und welche Chancen sich daraus ergeben können.

Zudem wurde über die Konsument:innen-Befragung vom November 2021 – durchgeführt von Marketmedia24 – kurz informiert. Sämtliche Ergebnisse dieser Studie sowie der Vortrag „REthink“ wurden allen Teilnehmern zur Nachbearbeitung zugesandt.

Der Höhepunkt des Events war auch traditionell wieder das Get-together-Dinner am Mittwoch.
In festlicher Atmosphäre an den von den Firmen kreativ gedeckten Tischen wird so manche Erfahrung ausgetauscht oder Idee entwickelt und mit Gästen aus den Unternehmen und Vertretern der Messe Frankfurt und Dortmund diskutiert.

Nach dem Durchlauf der zehn Workshops, die von den erfahrenen Lehrkräften wieder kompetent und mit großem Engagement durchgeführt worden sind, erhielten sowohl die Teilnehmer als auch die Lehrkräfte ihr Zertifikat überreicht! Den Kopf voll mit neuen Impulsen für das Fachgeschäft und den Koffer voll mit schönen Musterstücken für die Kundenberatung ging es dann ab nach Hause.
www.initiative-hobbykreativ.de