Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Edding AG 07.06.2022

Patricia Lobinger neu im Aufsichtsrat

Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH, ist am 2. Juni von der Hauptversammlung der Edding AG zur neuen Aufsichtsrätin gewählt worden. Lobinger ist damit die zweite Frau im Aufsichtsrat der Edding AG und bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Transformation ein.

Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH,wurde neu in den Aufsichtsrat der Edding AG gewählt.
Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH,wurde neu in den Aufsichtsrat der Edding AG gewählt.

Patricia Lobinger, Interim CEO der mobile.de GmbH, ist am 2. Juni von der Hauptversammlung der Edding AG zur neuen Aufsichtsrätin gewählt worden. Lobinger ist nun neben Anja Keihani, die bei der diesjährigen Wahl durch die Belegschaft erneut als Arbeitnehmervertreterin bestätigt wurde, die zweite Frau im Aufsichtsrat der Edding AG und bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Transformation ein.

Die Finanzexpertin ergänzt die Expertise von Michael Rauch, der nach seiner erneuten Wahl in den Aufsichtsrat in der anschließenden konstituierenden Sitzung zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde. Rauch bekleidet bereits seit 2017 ein Aufsichtsratsmandat bei der Edding AG. Sein Vorgänger Chehab Wahby verlässt nach 15 Jahren das Kontrollgremium.

Das Konzernergebnis der Edding Gruppe für 2021 ist vor dem Hintergrund der durch die COVID-19-Pandemie geprägten wirtschaftlichen Gesamtumstände zufriedenstellend. Die Umsatzerlöse der Edding Gruppe steigen geprägt durch starkes Wachstum im zweiten Halbjahr 2021 auf 148,6 Millionen Euro. Das durch Sonderabschreibungen im Segment Visuelle Kommunikation negativ beeinflusste Konzern-EBIT von 6,9 Millionen Euro ist akzeptabel, erreicht aber nicht die avisierten ambitionierten Ergebnisziele.

Das Ergebnis der Muttergesellschaft steigt im Berichtsjahr aufgrund eines Einmaleffekts in Form von Auflösung einer Pensionsrückstellung nominal auf 5,2 Millionen Euro, ohne diesen Sondereffekt in Höhe von 3,4 Millionen Euro nach Steuern wäre jedoch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen gewesen.
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