Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken eG 22.11.2021

Ortloff ist „Kundenliebling 2021“

Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ wurden seit Anfang September in einer bundesweiten Mitmach-Aktion die beliebtesten stationären Geschäfte gesucht. Pünktlich zum „Kauf Lokal“-Tag am 18. November standen die 30 Gewinner des großen Online-Votings fest. In Köln ging die Auszeichnung „Kundenliebling 2021“ an das Schreibwarengeschäft Ortloff.

Das Traditionsgeschäft Ortloff gewinnt „Kauf Lokal“-Award 2021.
Das Traditionsgeschäft Ortloff gewinnt „Kauf Lokal“-Award 2021.

Das Traditionsgeschäft Ortloff liegt im Herzen von Köln und blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1923 gegründet, wurde es 2015 von der Soennecken eG in Overath übernommen und grundlegend modernisiert. Die Kunden erwartet auf über 1.500 Quadratmetern Ladenfläche alles rund um die Themen Schreibkultur, Papeterie, Geschenkartikel, exklusive Lederwaren sowie Büro- und Schulbedarf.
Die Mischung ist gelungen, wie die hohe Anzahl der Votes von Kunden, Fans und Followern beweisen. Im Rennen um den „Kauf Lokal-Award“ zum „Kundenliebling 2021“ konnte sich Ortloff gegen andere nominierte Läden in der Region durchsetzen und zählt damit zu den beliebtesten Shopping-Locations in Deutschland.

„Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mission: ‚Mit unserer Liebe für Papier, Schreiben und Kreativität verschönern wir jeden Tag deine Welt.‘ kommt dort an, wo wir es uns gewünscht haben, nämlich bei unseren Kunden. Deren Wünsche und deren Bedürfnisse in ein passendes Einkaufserlebnis zu verwandeln, das war und ist unser Herzenswunsch. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und auf die Mitarbeiter in Köln, die das möglich gemacht haben“, freut sich Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei der Soennecken eG.

„Natürlich feiern wir den ‚Kauf Lokal-Award‘, mit unseren Kunden, für die Tag für Tag unser Ortloff-Herz schlägt. Mit ihnen halten wir nicht nur im Geschäft, sondern auch über unsere Social Media-Kanäle engen Kontakt, um die richtige Produktauswahl, den notwendigen Service und eine vertrauenswürdige Beratung gewährleisten zu können. Das heißt: Wir inspirieren und kommunizieren dort, wo unsere Kunden sind und wir verkaufen dort, wo unsere Kunden kaufen wollen, sei es im Geschäft oder im Onlineshop. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die für uns gestimmt haben“, ergänzt Chris Wauer, Ladenleitung Ortloff.

Die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ bringt seit 2020 Händler, Städte, Gemeinden und all diejenigen zusammen, die den stationären Handel stärken und damit die Lebendigkeit der Innenstädte und Ortskerne langfristig erhalten wollen.
Die Initiative wurde von Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Karstadt Kaufhof, Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group und Dr.
Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom Group ins Leben gerufen. Der „Kauf Lokal-Award“ ging in diesem Jahr an 30 stationäre Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe. Über die Anzahl der Votings von Kunden, Fans und Followern konnten sich die Gewinner unter rund 500 nominierten Geschäften aus ganz Deutschland durchsetzen.

Die Vergabe der Awards erfolgt am „Kauf Lokal“-Tag, dem 18. November in dezentralen, regionalen Verleihungen. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit vor Ort für den regionalen, stationären Handel und die Menschen dahinter gesteigert werden.
www.ortloff.de
www.soennecken.de

Bilder

  • "Unsere
    "Wir