Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Pilot 18.11.2021

10 Jahre EMAS Zertifizierung

Mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) sind Unternehmen in der Lage, Ressourcen intelligent einzusparen. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden. Unter diesen Aspekten wurde die europäische Produktionsstätte von Pilot in Annecy/Frankreich bereits im Jahr 2011 EMAS zertifiziert.

Seit der Einführung von EMAS hat Pilot Pen (Abb. zeigt das Werk in Annecy/Frankreich) seine Umweltbilanz kontinuierlich verbessert.
Seit der Einführung von EMAS hat Pilot Pen (Abb. zeigt das Werk in Annecy/Frankreich) seine Umweltbilanz kontinuierlich verbessert.

„Do better with less“ – getreu diesem Motto setzt Pilot alles daran, um mit Produkt-Innovationen und gezielten Maßnahmen wie der „4R-Strategie“ (Recycle – Reduce- Refill – Reclaim) die eigene CO2-Bilanz schrittweise immer weiter zu reduzieren. Eine wichtige Aufgabe, der sich die Schreibgerätemarke bereits vor über 15 Jahren angenommen hat, um ihrer Verantwortung als international agierendes Unternehmen gerecht zu werden. Dank diesem großen Einsatz wurde die europäische Produktionsstätte in Annecy/Frankreich bereits im Jahr 2011 EMAS zertifiziert – dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement, das weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

„Für uns ist es ein großes Privileg zu dem kleinen Kreis an Unternehmen zu gehören, die diese anspruchsvolle Zertifizierung besitzen. Seit der Einführung von EMAS haben wir unsere Umweltbilanz kontinuierlich verbessert. Das gilt sowohl für die Steigerung unserer Energie- oder Materialeffizienz als auch für die Reduktion der Emissionen, Abwässer und Abfälle am Standort. Darüber hinaus werden auch die Umweltverträglichkeit unserer Produkte, Dienstleistungen sowie die Beschaffung und das Verhalten von Zulieferern im EMAS-System erfasst und bewertet – auch hier konnten wir große Erfolge erzielen, an die wir in den nächsten Jahren weiter anknüpfen wollen“, sagt Andrea Günther, Geschäftsführerin von Pilot Pen Deutschland.
www.pilotpen.de