Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Prisma Fachhandels AG 31.08.2021

Christian Schmidt im Interview: "Gemeinsam mehr erreichen"

Die Prisma Fachhandels AG ist Dienstleister, Wegbereiter, Problemlöser und Sparringspartner für die angeschlossenen Fachhandelsgeschäfte. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Gruppe viele aktive Mitglieder hat, die sich schnell auf neue Marktgegebenheiten einstellen können. Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG in Haan, berichtet im Interview von aktuellen Entwicklungen in der Kooperation und zieht ein Fazit der vergangenen Monate.

Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG

Das Interview mit Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG ist in der aktuellen Ausgabe PBS Report August 2021 erschienen.

Ende Juli haben Sie die Hauptversammlung der Prisma AG in Düsseldorf ausgerichtet. Der Bilanzgewinn konnte im vergangenen Geschäftsjahr um 33 Prozent gesteigert werden. Wie haben Sie das in Zeiten der Corona-Pandemie und langer Lockdowns geschafft?

Schmidt: Ohne die Mitglieder, die sich schnell auf die neuen Rahmenbedingungen eingestellt haben, wäre dies nicht möglich gewesen. Daher meinen Dank an alle Prismaner für dieses tolle Ergebnis! Des Weiteren möchte ich mich bei meinen Kollegen*innen bedanken, die für die Prisma arbeiten. Alle haben einen tollen Job gemacht – unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen. Zu guter Letzt kommt dann noch der betriebswirtschaftliche Aspekt hinzu. Die Prisma ist mit ihrem kleinen Team sehr schlank aufgestellt und natürlich haben wir auch die Kosten stets im Blick.

Corona hat für einen beispiellosen Boom beim Onlinehandel gesorgt. Wie gut sind die Prisma-Händler heute beim Thema Online-Handel aufgestellt und wie haben Sie den Fachhandel unterstützt?

Schmidt: Viele der Mitglieder durften während der Pandemie weiterhin die Geschäfte geöffnet lassen. Eine Abwanderung der Kunden Richtung online war da nicht festzustellen. Im Gegenteil: Die noch geöffneten Geschäfte haben vor Ort eine soziale Funktion übernommen, weil die Menschen zu Hause isoliert waren. Dennoch gibt es in gewissen Produktbereichen einen Trend zum Online-Handel. Um die Mitglieder dafür zu sensibilisieren, haben wir im ersten Halbjahr 2021 fünf Social Media Seminare angeboten, die alle ausgebucht waren. (…) Lesen Sie die Fortsetzung des Interviews im aktuellen Heft oder hier online.

www.prisma.ag