Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 26.07.2021

Nordstil endet mit deutlichem Aussteller- und Besucherplus

Als eine der ersten und wenigen physischen Fachmessen in diesem Jahr bot die Sommer-Nordstil an drei Tagen die lang ersehnte Gelegenheit, sich persönlich zu treffen, ins Gespräch zu kommen sowie direkt vor Ort zu ordern – und lockte damit 70 Prozent mehr Besucher als zur Vorjahresveranstaltung nach Hamburg.

Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt
Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt

Große Wiedersehensfreude und beste Orderlaune unter gewissenhafter Berücksichtigung des Hygiene- und Schutzkonzepts – so lässt sich die positive Stimmung der diesjährigen Sommer-Nordstil zusammenfassen, die vom 24. bis 26. Juli 2021 auf dem Hamburger Messegelände ankerte. Bei dieser Ausgabe der Nordstil präsentierten 521 Aussteller den rund 8.000 Besuchern ihre Lifestyle-Neuheiten für die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison und boten reichlich Inspirationen für das eigene Geschäft. Damit verbessert sie ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung um 74 Prozent auf Aussteller- und um 70 Prozent auf Besucherseite. Im Sommer 2020 warem Corona-bedingt 291 Aussteller auf der Nordstil vor Ort, während 4.694 Einkäufer die Messe besuchten.

Die Nordstil belegt somit bereits zum zweiten Mal, dass Messen in der aktuellen Situation sicher und erfolgreich durchgeführt werden können und bleibt damit die wichtigste Branchenveranstaltung ihrer Art für Norddeutschland und den skandinavischen Raum.

„Eines wurde an den drei Tagen Nordstil besonders klar: Der Handel braucht die persönliche Begegnung vor Ort auf Messen. Ohne geht es einfach nicht. Der deutliche Zuwachs an Ausstellern und Besuchern zeigt, dass wir auf dem besten Weg zurück zur Normalität sind und wir blicken optimistisch in die Zukunft und insbesondere auf das kommende Frühjahr“, berichtet Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt.

„Die Teilnahme an der Nordstil hat sich für den Handel wieder einmal gelohnt. Endlich wieder am Stand persönliche Gespräche mit Branchenkollegen führen und Konsumgüter mit allen Sinnen erleben – das haben wir während der pandemiebedingten Messepause alle vermisst“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro. „Die Nordstil ist und bleibt eine unverzichtbare Plattform, wenn es darum geht, erfolgreich Geschäfte zu machen, sich inspirieren zu lassen, auszutauschen und aktuelle Trends zu entdecken. Der persönliche Kontakt und die reale Präsentation von Neuheiten auf Messen sind für den Fachhandel einfach unerlässlich“, so Haeser weiter.

Tobias Langner, Geschäftsführer Good Old Friends: „Eine Messe unter Pandemiebedingungen ist für uns alle nicht einfach, aber wir sind positiv überrascht. Erwartungsgemäß waren weniger Kunden da als vor Corona, aber die Besucherqualität war dafür sehr gut. Messen sind für uns einfach extrem wichtig. Unsere Kunden freuen sich immer auf das Messeerlebnis und Produkte live erleben zu können.“

Nathalia Madley, Designerin und Inhaberin Madleys: „Die Stimmung an unserem Stand war einfach toll und unsere Kunden in bester Orderlaune. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an der Nordstil und das Schönste war: Es fühlte sich fast schon wieder so an wie vor der Pandemie.“

Diana und Dominikus Brettner, Gründer Pink Stories: „Unsere Erwartungen an die Nordstil wurden übertroffen: Die Atmosphäre hier hat uns sehr zugesagt, wir hatten viele gute Gespräche am Stand und es wurde fleißig geordert. Auch die Hygiene- und Schutzmaßnahmen wurden sehr angenehm für alle umgesetzt.“

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 15. bis 17. Januar 2022 und die nächste Sommer-Nordstil vom 23. bis 25. Juli 2022 statt.
www.nordstil.messefrankfurt.com