Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Pilot 27.07.2021

5. Schulwettbewerb mit viel Zuspruch und Engagement

Es war ein schwieriges Schuljahr, sowohl für Lehrer als auch für Schüler und deren Eltern. Ein Alltag im Ausnahmezustand zwischen wechselndem Präsenzunterricht, Homeschooling und Notbetreuung. Trotz dieser erschwerten Bedingungen haben über 200 Klassen aus Deutschland und Österreich am fünften Pilot Schulwettbewerb teilgenommen.

Mit ihrem Projekt „Vielfalt verleiht Flügel“ haben die 3. Klassen der Melanchthonschule in Münster den 1. Platz beim diesjährigen Pilot Schulwettbewerb für die Primarstufe in Deutschland gewonnen.
Mit ihrem Projekt „Vielfalt verleiht Flügel“ haben die 3. Klassen der Melanchthonschule in Münster den 1. Platz beim diesjährigen Pilot Schulwettbewerb für die Primarstufe in Deutschland gewonnen.© Pilot

Für viele Schüler war es im abgelaufenen Schuljahr das einzige Projekt außerhalb des Lehrplans, an dem sie trotz Corona unbedingt teilnehmen wollten, um ihr Engagement für das Thema Vielfalt zu zeigen.

Von Foto-Collagen über Poster und Plakate bis hin zu Videoinszenierungen – die Bandbreite an Einreichungen war nicht nur kreativ, sondern auch besonders abwechslungsreich. „Wir sind wirklich beeindruckt, dass so viele Klassen trotz der eh schon schwierigen Voraussetzungen im coronabedingten Schulalltag teilgenommen haben. Nicht nur, dass sie die Zeit dafür gefunden haben, sondern auch wie viel Fleiß und Mühe in den Projekten steckt. Wir haben viele tolle Einreichungen bekommen“, freut sich Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.

Die Akzeptanz für den Schulwettbewerb und die „Pilot 4 School“ Bildungskommunikation, welche die Schreibgerätemarke 2015 ins Leben gerufen hat, ist über die Jahre stetig gewachsen und zeigt sich in diesem Jahr besonders deutlich durch den hohen Zuspruch der Schulen: „Wir haben auch viele Nachrichten von Lehrern erhalten, die uns gesagt haben, wie gern sie teilgenommen hätten, es aber aus Kapazitätsgründen nicht schaffen – das hat uns noch mal darin bestätigt, auch in 2022 mit dieser Aktion weiterzumachen“, berichtet Filia Tzanidakis.

Bis Anfang Mai konnten Klassen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I aus Deutschland und Österreich teilnehmen und mit ihren kreativen Projekten ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt im Alltag setzen. Die Gewinnerklassen erhalten jeweils 750 Euro (1. Platz) und 500 Euro (2. Platz) Zuschuss für die Klassenkasse und für jeden Schüler eine PILOT Erstausstattung mit allen Stiften, die sie für den Schulalltag brauchen.

Weitere Infos zur Bildungskommunikation „Pilot 4 School“, Produktempfehlungen sowie kostenlose Unterrichtsmaterialen zum Download gibt es unter pilot-4-school.de
www.pilotpen.de