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duo schreib & spiel 14.05.2021

duo-Gruppe stärkt Mitgliedern den Rücken

duo schreib & spiel setzt während der Pandemie den Schwerpunkt auf die finanzielle Unterstützung und Entlastung der rund 500 duo-Anschlusshäuser. Die Strategie der Berliner Zentrale hat sich bewährt. Duo meldet für 2020 erstaunlich gute Zahlen. Als wichtiger Erfolgsfaktor bewährte sich dabei der Online-Marktplatz duo-shop.de

Die duo-Geschäftsführung (v.l.): Thorsten Paedelt, Gabriele Lubasch und Hans Jörg Iden.
Die duo-Geschäftsführung (v.l.): Thorsten Paedelt, Gabriele Lubasch und Hans Jörg Iden.© duo schreib & spiel

Zur Liquiditätssicherung der duo-Anschlusshäuser wurden zahlreiche Maßnahmen zielgerichtet und schnell umgesetzt. Bereits Mitte Februar wurde allen duo-Gesellschaftern der duo-Bonus völlig unbürokratisch ausgezahlt. Die duo-Zentrale setzte sich bei der zentralregulierenden Bank, sowie bei den Lieferanten und Dienstleistern für Finanzierungskonzepte ein, die durch die Corona-Krise in Not geratene duo-Anschlusshäuser in Anspruch nehmen konnten.

Gemeinsam mit den Spitzenverbänden arbeitete die duo-Zentrale an Konzepten und Hygieneregeln für den stationären Handel mit dem Ziel eine branchenunabhängige Ladenöffnung durchzusetzen und die bestehenden Wettbewerbsverzerrungen unverzüglich zu beenden.

Die Schreib- und Spielwarenbranche wurde durch die angeordneten Shutdowns im Geschäftsjahr 2020 überdurchschnittlich stark beansprucht. Insbesondere Artikel zur Beschäftigung und Freizeitgestaltung, so z.B. Puzzle, Gesellschaftsspiele und Kreativartikel begünstigten in der Spielwarenbranche eine Umsatzsteigerung von 8,9 Prozent zum Vorjahr. Während in der PBS-Branche Schreibgeräte und Bastelartikel sowie Produkte zum Unterhalt des eigenen Home-Office stärkeren Schwankungen in den einzelnen Kategorien ausgesetzt waren. Die Umsatzentwicklung von duo schreib & spiel verlief mit einer Steigerung von 6,87 Prozent zum Vorjahr proportional zu den Märkten. Dies entspricht einem zentralregulierten Verkaufsumsatz von 386,9 Millionen Euro.

Ein Erfolgsbaustein war dabei die stabile Performanz des verbandseigenen Marktplatzes duo-Shop.de. Der modernisierte Shop wurde – so die Mitteilung der duo-Zentrale in Berlin – buchstäblich durch die angeordneten Ladenschließungen auf den „Prüfstand“ gestellt. “Der duo-Marktplatz bestand und steigerte die Umsätze um 136 Prozent zum Vorjahr. So konnten duo-Gesellschafter einen Teil der entgangenen Umsätze während der angeordneten Schließungen generieren”, ergänzt duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt.

Unter dem Motto „Kauft online, aber LOKAL“ gewährleistet die duo-Zentrale den duo-Gesellschaftern ein unbürokratisches Onboarding in den duo-Shop und bot stationären Händlern eine zusätzliche Online-Verkaufsmöglichkeit. Um die duo-Anschlusshäuser während der Ladenschließungen im Lockdown weiter zu entlasten, wurden die Grundgebühren und optionale Gebühren der Händler für den duo-Shop.de ausgesetzt.

Mit den ersten Ankündigungen eines potenziellen Lockdowns informierte die duo-Zentrale ihre Gesellschafter in kurzen Intervallen über die wichtigsten Nachrichten, Förderungen und Möglichkeiten zur Ladenöffnung während der Zwangsschließungen. Die Unterstützung und Sicherung des angeschlossenen Handels stand während der Krise bei duo schreib & spiel an erster Stelle.

Entwicklung duo-Bonus
Auf Grund der über Jahre positiven Entwicklung des Verbandes und der durch die Pandemie angespannten wirtschaftlichen Lage, haben sich der duo-Händlerbeirat und die duo-Geschäftsführung entschieden, den duo-Gesellschaftern mit der Ausschüttung des Jahresbonus 2020 einen Jubiläumsbonus anlässlich des 30. duo-Jubiläums auszuschütten. Damit können duo-Gesellschafter von einer netto Bonusausschüttungen von bis zu 3,05 Prozent profitieren.

duo schreib & spiel übernimmt seit 30 Jahren die Zentralregulierungskosten für jeden duo-Gesellschafter, auf alle über duo zentralregulierten Umsätze. duo schreib & spiel steht somit seit 30 Jahren für eine zuverlässige und leistungsfähige Bonusausschüttung.
Die Förderung und Unterstützung der duo-Gesellschafter mit ihren rund 500 Anschlusshäusern, ist seit 30 Jahren die Kernaufgabe der duo-Zentrale.

30 Jahre duo schreib & spiel
1991 wurde duo schreib & spiel von 15 Gesellschaftern in Berlin gegründet. Anlässlich des Jubiläums wird von der duo-Zentrale ein Feuerwerk an Angeboten, Aktivitäten und Konzepten gezündet.

In den duo-Printwerbungen werden noch das ganze Jahr über attraktive Jubiläumsangebote präsentiert. Bei diesen Konzepten profitieren die teilnehmenden Unternehmen von der schlagkräftigen Werbung und den leistungsfähigen Einkaufspreisen mit denen Sie auf Wunsch über die duo-Regionallager das Werbekonzept und den Wareneinkauf aus einer Hand erhalten.

Mit fünf eigenen TV-Spots und hunderttausenden Radiojingles wird zum Jubiläum ein Mediavolumen von über einer Million Euro in Funk und Fernsehen investiert, um die duo-Anschlusshäuser als moderne und leistungsfähige Händler zu bewerben.

Mit dem neuen Konzept des duo-Product Boost wird die Customer Journey der Konsumenten gezielt mit Angeboten passend zur jeweiligen Zielgruppe über Social Media Kanäle wie u.a. YouTube aber auch Online intensiv begleitet. Schwerpunkt sind dabei die duo-Jubiläumsangebote. duo-Anschlusshäuser können sich an die Kampagnen leicht andocken bzw. diese auf Ihre Unternehmen individuell anpassen und so elegant eine eigene duo-Omni-Channel-Strategie umsetzen.
www.duo.de
www.duo-shop.de

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