Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Nachruf 17.05.2021

Trauer um Horst Bubenzer

Die Kommunikation war seine Stärke, die PBS-Branche seine Leidenschaft. 25 Jahre lang – bis zu seinem Ruhestand 2015 – war sein Name eng mit dem Firmennamen Durable, dem Hersteller von Büroorganisationsmitteln in Iserlohn, verbunden. In seinem „Unruhestand“ hat er bis vor einem Jahr als Geschäftsführer die Geschicke des Office Gold Clubs geleitet. Am 13. Mai 2021 ist er für alle völlig überraschend gestorben.

Nachruf Horst Bubenzer †
Nachruf Horst Bubenzer †

Am 31. Juli 2015 verabschiedete sich Horst Bubenzer nach 25 Jahren bei Durable in den Ruhestand. Als Senior Marketing Advisor verantwortete er bei Durable in Iserlohn im Marketing die Bereiche PR/Kommunikation, die Messeorganisation sowie weitere Sonderprojekte. Als Geschäftsführer des Office Gold Club blieb er der PBS Branche in Deutschland noch Ende Juni des vergangenen Jahres erhalten.

Diese Aufgabe hatte er bereits Oktober 2014 übernommen. Horst Bubenzer, der seit der Gründung der Initiative dem Beirat in unterschiedlichen Funktionen angehörte, war davor bereits Beiratsvorsitzender. Der Office Gold Club war eine in der Branche einzigartige Initiative. Namhafte Hersteller aus der PBS-Branche, darunter zum Teil direkte Wettbewerber, hatten sich 2005 zusammengefunden, um gemeinsam effektiver agieren zu können. Für Horst Bubenzer war dieses Engagement mehr als eine Herzensangelegenheit, nicht nur weil er damit sehr früh die Bedeutung der Marke erkannt und gefördert hat, sondern vor allem, weil er die Menschen der Branche, die ihn als Netzwerker und Freund schätzten, um sich versammeln konnte. Sein Wissen teilte er auch im Rahmen seiner Aktivitäten im Deutschen Marketing-Verband (Marketing-Club Südwestfalen).

Die Internationale Fachmesse Paperworld war ein weiterer Treffpunkt, den er sehr schätzte und zu seiner Zeit als Marketingleiter zu einer – besser zu „seiner“ Kommunikationsplattform entwickelte. Er schaffte es die internationale PBS-Fachpresse (u.a. die Vereinigung ISPA) regelmäßig bei Durable an einem Tisch um sich zu versammeln. Die Fachpresse aus der gesamten Welt verneigt sich deshalb heute vor dem Grandseigneur der Kommunikation.

Für viele Kollegen aus der Industrie, dem Groß- und Einzelhandel sowie Presse blieb er auch nach seinem Rückzug aus der Branche ein geschätzter Ansprechpartner und Freund, der nun leider nicht mehr erreichbar ist.

„Wir haben unsere Mission erfüllt und Marken und Branche gestärkt. Heute ist der gesamte Markt aber viel diverser und dynamischer geworden. Das erfordert sehr differenzierte Konzepte. Daher ist es jetzt an der Zeit, dass die Markenhersteller ihre Konzepte und Ansprüche individuell festlegen und steuern – was folgerichtig in ihrer eigenen Hand liegt.“ Das sagte Horst Bubenzer anlässlich der Einstellung der Markeninitiative Office Gold Club vor einem Jahr. Sein Wirken und seine Persönlichkeit wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Horst Bubenzer wurde 71 Jahre alt.