Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Nordstil 30.10.2015

Design-Himmel über Hamburg

Wer zum Jahresauftakt das Besondere sucht, findet auf der Nordstil vom 16. bis 18. Januar 2016 gleich zwei Anlaufpunkte: Sowohl die „Nordlichter“ als auch das „Village“ stellen in der Halle A4 unter Beweis, wie innovativ Regionale Ordertage sein können.

Aussteller auf der Nordstil in Hamburg
Aussteller auf der Nordstil in Hamburg

Sie sind jung, kreativ und erhellen den Design-Himmel über Hamburg: Zur Nordstil im Januar präsentieren sich wieder rund 50 Hochschulabsolventen, Gestalter und kleine Manufakturen unter dem Namen „Nordlichter“ – Manufakturen und Design. „Dieses Programm stellt für alle Beteiligten eine ideale Win-win-Situation her: Auf der einen Seite fördern wir mutige und kreative Gestalter, indem wir ihnen die Chance geben, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Auf der anderen Seite können wir den Messebesuchern eine exklusive Auswahl an neuen und zeitgemäßen Produkten bieten, die sie in dieser Form sonst nirgendwo finden“, sagt Peter de Vries. Der Dozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ist selbst Designer und kuratiert die Ausstellung seit ihrem Start im Januar 2014.

Möbel, Wohnaccessoires, Schmuck, Fashion, Papeterie, Praktisches, Schönes, Witziges, Einfaches – die „Nordlichter“ in der Halle A4 zeigen nicht nur, wie Bekanntes neu gedacht werden kann, sondern stellen auch progressive Produktideen für einen modernen Lebensstil vor. So etwa Lockengelöt: Die Hamburger Manufaktur hat Upcyling beziehungsweise Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen zu ihrem Produktionsprinzip erhoben und arbeitet unter anderem Ölfässer zu Schränken, Vinylplatten zu Leuchten oder Bücher zu Garderoben um. Die Idee der Wiederverwertung verfolgt auch das Label Mooxibike. Mit ihrer innovativen Folie lassen sich allerdings nicht nur alte Fahrräder aufpeppen, sondern auch neue Bikes vom Fixi bis zum Hollandrad individuell gestalten.

Den Bogen von der analogen zur digitalen Welt schlägt der junge Verlag Picmotion aus Berlin. Die Motive für seine Städte-Postkarten im Retrolook stammen von Fotografen, die ihre Werke auf Instagram durch einen Hash-Tag für den Druck frei geben. Das Geschäftsmodell ist einfach: Wird ihr Bild verkauft, verdienen sie daran mit. Wie schön das Einfache sein kann, beweist auch das Designstudio von Lani, das Ohrringe, Ketten, Broschen und Haarschmuck aus stoffbespannten Knöpfen fertigt. Der besondere Reiz der feinsinnigen Kompositionen ergibt sich unter anderem aus dem guten Gefühl, dass Herkunft und Herstellungsweise aller Bestandteile nachvollziehbar sind. Einen spannenden Ausblick auf textile Gestaltungsmöglichkeiten geben die Teilnehmer des HAW-Studiengangs Department Design. Im eigenen Showcase erläutern die Bachelor- und Masteraspiranten ihre neuen Workshop-Muster des Projekts „Innovativer Einsatz von Textil-Fasern im Produktdesign” unter der Leitung von Peter de Vries und Prof. Renata Brink. Die Mehrzahl der rund 50 Nordlichter stammt aus dem Norden Deutschlands, darunter viele aus der Hansestadt selbst, sowie den nördlichen Anrainerstaaten. Eine Liste aller Teilnehmer finden Sie unter Events auf der Veranstaltungsseite: www.nordstil.messefrankfurt.com