Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Turbon AG 29.10.2015

Übernahme der Embatex AG

Die Umsatzzahlen der Turbon AG im dritten Quartal 2015 blieben hinter den Erwartungenzurück. Gründe hierfür waren eine schwache Marktnachfrage sowohl in Europa als auch in den USA sowie Preisrückgänge. Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten lag daher mit 80,3 Millionen Euro ungefähr auf Vorjahresniveau (80,1 Millionen Euro) und somit unterhalb der Planzahlen. Angekündigt wurde die Übernahme der Embatex AG.

Embatex
Embatex

Aufgrund erfolgreicher Kostenreduktionsmaßnahmen liegt die Turbon AG trotzdem bei den operativen Ergebniszahlen weiterhin im Plan. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in den ersten neun Monaten betrug 5,4 Millionen Euro (Vorjahr: 8,2 Millionen Euro), das Ergebnis vor Steuern 4,8 Millionen Euro (Vorjahr: 7,6 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss 3,4 Millionen Euro (Vorjahr: 5,4 Millionen Euro). Beim Vergleich der Ergebniszahlen ist zu berücksichtigen, dass im zweiten Quartal des Vorjahres die Reduktion einer in 2013 gebildeten Rückstellung zu einem Einmalertrag in Höhe von 2,2 Millionen Euro führte, welcher sich auf die Ergebniszahlen 2014 entsprechend auswirkte.

Am 27. Oktober hat die Turbon AG einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Aktien an der Embatex AG, Feldkirchen/Österreich, geschlossen. Mit der Embatex besteht bereits seit rund zwei Jahren eine Partnerschaft im Bereich Produktentwicklung und Produktion im Zuge derer die Produktion durch Embatex vertriebener Laser Cartridges durch Turbon ausgeführt wird. Durch die Übernahme der Embatex ergibt sich für den Turbon Konzern ein einmaliger, ergebnisverbessernder Ertrag in Höhe von circa 1,6 Millionen Euro resultierend aus der Fair Value Bewertung im Zusammenhang mit dem Erwerb der übernommenen Anteile.

Für das Gesamtjahr 2015 erwartet die Turbos AG nunmehr die folgenden Zahlen: Konzernumsatz circa 110 Millionen Euro, Ergebnis vor Steuern circa 8 Millionen Euro und Konzernüberschuss circa 6 Millionen Euro. Diese Ergebniszahlen beinhalten den oben genannten Einmalertrag.

Für das Jahr 2016 plant das Unternehmen in Hattingen einen Konzernumsatz von über 120 Millionen Euro und damit einen weiteren Schritt in Richtung der mittelfristig angestrebten Umsatzgröße von 150 Millionen Euro sowie eine Steigerung der operativen Ergebniszahlen.
www.turbon.de
www.emstar.at