Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Schwan-Stabilo 26.10.2015

Umsatz und Investitionen auf hohem Niveau

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo erzielte im letzten Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juni 2015) einen Umsatz von 601 Millionen Euro und wuchs damit um 7,4 Prozent gegenüber Vorjahr. „Das ist das gesunde Wachstum, das wir als Familienunternehmen anstreben“, so der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer, „denn so können wir Mitarbeiter, finanzielle Mittel und Prozesse auch nachhaltig aufbauen!“

Stabilo Cube
Stabilo Cube

In jedem der drei Teilkonzerne Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor war die Wachstumsdynamik bemerkenswert: Alle Teilbereiche legten deutlich gegenüber Vorjahr zu. Im Teilkonzern Stabilo gelang es erstmals seit Jahren, mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent das Wachstum gegenüber Vorjahr zu verdoppeln.
Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz im europäischen Ausland. Stabilo konnte in allen Produktsegmenten seine führende Position halten. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Segment Coloring (Malen und Zeichnen). Im gesamten Farbstiftsortiment begann vor einigen Monaten eine logistisch anspruchsvolle Umstellung von Kunststoff- auf Kartonverpackungen.
Bereits vor Jahren hatte die Schreibgeräte-Sparte die Weichen für eine zunehmend digitalisierte Welt gestellt: Zum einen mit der Gründung des wissenschaftlichen Schreibmotorik Instituts. Zum anderen mit der Investition in eine eigene „E Division“, die Forschung und Entwicklung im digitalen Feld rund ums Schreiben betreibt. Zukünftig wird es eine eigene Vertriebsorganisation geben für pädagogische Lehr-, Übungs- und erstmals auch Weiterbildungsangebote. Dennoch schließen sich analoge und digitale Welt nicht aus, Stifte spielen nach wie vor eine wichtige Rolle. Stabilo entwickelte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern eine Lernspiel-App mit ergonomischen Stiften, um die Feinmotorik der Vorschulkinder zu fördern. Neue analoge Spiele im Produktangebot sollen Kindern ebenfalls den Einstieg in die Welt des Schreibens erleichtern. Für dieses Marktsegment wurde auch ein Schreiblernfüller entwickelt, der individuell auf die Kinderhand anpassbar ist und für starke Absatzzahlen bereits in den ersten Monaten sorgte. Mit einer neuen Markenkampagne inklusive eigens produziertem Musikvideo setzt Stabilo voll auf digitale Kommunikation mit neuen Medien, Kanälen und Kommunikationsformen.

www.schwan-stabilo.com