Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Portucel Soporcel 13.07.2015

Auszeichnung zum "Unternehmen des Jahres"

Am 9. Juli wurde die Gruppe Portucel Soporcel (gPS) von der Jury des Preises Excellens Oeconomia zum „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet.

Bei dem Preis handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Zeitung „Jornal de Negócios“ und PricewaterhouseCoopers (PwC). Mit diesem Preis soll „dasjenige Unternehmen ausgezeichnet werden, das auf eine langfristig ausgelegte Vision, finanzwirtschaftliche Nachhaltigkeit, Veränderung, Innovation, Out-of-the-box-Denken und eine globale Vision ausgerichtet ist“.

Bei der Verleihung des Preises im Rahmen einer Galaveranstaltung im Hotel Ritz Four Season in Lissabon, hob der Präsident des Exekutivaussschusses, Ing. Diogo da Silveira, zunächst die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Gruppe hervor, „die in den vergangenen 10 Jahren in Portugal 1 Milliarde Euro investiert hat und somit heute landesweit der größte Exporteur, bezogen auf den Mehrwert, ist“. Dies brachte dem Unternehmen „die Führungsposition in Europa bei Druck- und Schreibpapier ein. Portugal machte in 130 Ländern seinem Namen Ehre und ist heute weltweit eine Referenz in Bezug auf die guten Umweltpraktiken“.

Der CEO der Gruppe Portucel Soporcel ist der Auffassung, dass dieser Preis auch die Geschäftsaktivität in einem Jahr hervorhebt, in dem “wir uns entschlossen hatten, dass der Augenblick gekommen war, eine neue und hohe Investitionen zu tätigen: 56 Millionen Euro in Cacia, nahe bei Aveiro, 80 Millionen Euro in Vila Velha de Ródão, 110 Millionen Dollar in South Carolina, USA und wir sind weiterhin auf Mosambik konzentriert, wo wir 206 Milliarden Dollar investieren werden“.

Abschließend sagte Ing. Diogo da Silveira, dass „dieser Preis allen Mitarbeitern der Portucel zukommt, denn sie sind es, die rund um die Uhr den besten Zellstoff und das beste Papier der Welt herstellen“. Weiter fügt er hinzu, dass „die Auszeichnung einmal mehr einen Anreiz dafür darstellt, dass wir weiterhin der portugiesische Referenz-Konzern sind“.

www.portucelsoporcel.com