Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Verband der PBS-Markenindustrie 31.01.2015

Emotionen gewinnen im Wettbewerb „Produkte des Jahres 2015“

Das Blockheftgerät Novus B 56, die Casio Tisch- und Taschenrechner in Trendfarben, das Avery Zweckform Produktsortiment Living, die Han Loop Serie, die Artoz Papiersortimente Green-Line und Passion all natural sowie die Dokumentenhüllen des Start-ups JuliFoli sind die „Produkte des Jahres 2015“.

Sieger Produkt des Jahres 2015
Sieger Produkt des Jahres 2015

In diesem zum fünfzehnten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb hatte der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, Büro- und Schreibwaren mit zukunftsweisenden neuen Ideen in funktionsgerechter Ausführung gesucht. Unter den aufmerksamkeitsstarken Einsendungen behaupteten sich sämtlich Markenprodukte mit hervorragenden Eigenschaften in Design, Funktionalität und Verarbeitungsqualität. Eine unabhängige, prominent besetzte Jury hatte zuvor alle eingesandten Produkte und Produktserien nach einem strengen Kriterienkatalog begutachtet und die Siegerprodukte im fünfzehnten Wettbewerb prämiert.

Am 31. Januar 2015 gaben die Vorsitzenden des Verbands der PBS-Markenindustrie, Horst-Werner Maier-Hunke und Rolf Schifferens, auf der Messe Paperworld in Frankfurt am Main die „Produkte des Jahres 2015“ bekannt. Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement, Bremen: „Die Markenfirmen halten Schritt mit den Veränderungen in der Branche. Sie verstehen es, durch die konsequente Weiterentwicklung ihrer Produkte Büro- und Schul-Alltag zu beleben.“

Federnde Leichtigkeit
Und so überzeugte das Blockheftgerät Novus B 56 die Jury mit komfortablem, völlig störungsfreiem Heften von bis zu 200 Blatt Papier in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“. Die Möglichkeit, mit verschiedenen Klammern zu arbeiten, erübrigt weitere Heftgeräte im Büro. Die ergonomische Bauart lässt federnd leichtes Arbeiten wie robusten Umgang zu – der Hersteller Novus Dahle GmbH & Co. KG, Lingen, verspricht Made in Germany mit 25 Jahren Garantie beim Einsatz von Klammern seines Hauses. Für Office-Anwenderin Christine Schmidhuber „eine Offenbarung“.

Shoppinglust
In der Kategorie „small office – home office“ lag das besondere Etwas für die Jury im gelungenen Spiel mit Farben. Nachdem die bekannt bewährten Casio Marken-Taschenrechner in ihrer Funktionalität nicht verbessert werden können, fanden die Juroren in den neuen Trendfarben das besondere Plus für die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2015“. Kathrin Weik aus dem bit-Verlag: „Davon würde ich mir gleich mehrere kaufen. Auf jeden Fall einen in Rot und einen in Hell mit Grün.“ Da habe der Produktdesigner zu 100 Prozent richtig mit der der Formel Farbe gerechnet.

Ordnung ist das halbe Leben, …
Dass die Juroren immer für eine Überraschung gut sind, bewiesen sie in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“, in der sie sogar zwei Preise vergaben. Mit Avery Zweckform und dem umfangreichen und vielseitigen Produktsortiment „Living“ kürte sie zunächst das Konzept eines Wiederholungssiegers. Die überzeugende Systematik der Etiketten für fast grenzenlose Einsatzmöglichkeiten sei „der perfekte Partner in allen Lebenslagen“, befand Juror Pietro Giarrizzo von PBS Report. Sie lassen sich fast grenzenlos einsetzen, einige sind wetterfest, andere kommen edel in Silber daher, wieder andere sind reflektierend oder ablösbar.

… farbig die andere Hälfte.
Besonders schöne, weil brilliant glänzende Farben zeichnen das zweite „Produkt des Jahres 2015“ in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“ aus, die Loop Serie von Han aus Herford. Sonnengelb, korallenrot, himmelblau und granny-smith-grün (Christine Schmidhuber) sind die Stehsammler, Briefablagen, Stifteköcher und Papierkörbe, die für eine positive Stimmung sorgen sollen. Das freute vor allem auch Birgit Brauch, Repräsentantin des Handelsverbands HBS in der Jury und selbst Fachhändlerin aus Lünen: „Echte Eyecatcher für den Privatbereich. Die Teile lassen sich stapeln, sind gleichzeitig angenehm flexibel und bruchsicher.“ Das von Han in Deutschland gefertigte Schreibtischsortiment Loop ist nach Auffassung der Jury mit einem besonderen Spaßfaktor ausgestattet.

Beachtenswerte Art des Umgangs mit der Natur
Die Artoz Papier AG aus Lenzburg in der Schweiz begeisterte die Jury mit ihren Sortimenten Green-Line und Passion all natural und erhielt dafür den begehrten „Nachhaltigkeitspreis“. Allein schon in ihrer haptischen Qualität hatten diese „Produkte des Jahres 2015“ schnell die gesamte Jury für sich eingenommen. Mit sanften Naturtönen des Papiers und mit ungewöhnlichem, gleichwohl nicht befremdlichem Materialmix vereint der Hersteller eingearbeitete Gräser, Grassamen, recycelte Baumwolle, Malz und Schweizer Schokolade. Sinnliche Natürlichkeit zeichnet neben erstklassiger Nachhaltigkeit diese Sortimente aus.

Ordnungsmittel, nur schöner
Beim „Innovationspreis“, der nicht in jedem Jahr vergeben wird, folgte die Jury einvernehmlich und ohne zu Zögern der Expertise von Juror Niklas Webelhaus, Designer und Hochschullehrer aus Düsseldorf. Das „Produkt des Jahres 2015“ ging hier an die in Deutschland hergestellten smarten Dokumentenhüllen aus reißfestem Papier von JuliFoli, einem Start-up-Unternehmen aus Hannover. Niklas Webelhaus: „Wir haben hier konsequent grafisch gelungene und sympathische Alltagshelfer von höchster Verarbeitungsqualität – bis hin zur Verpackung – ausgezeichnet.“ Laudatorin Christine Schmidhuber ergänzt: „Die schlichte Klarsichthülle wird verzaubert zur durchdachten Dokumentenhülle in hervorragender Designsprache und Qualität.“ Dabei sind die innovativen Ordnungsmittel themenbezogen fast überall einsetzbar: selbsterklärend, hilfreich und schön zugleich in Haushalt, Schule und Büro.

Nicht zuletzt auch die Vorsitzenden des Verbands der PBS-Markenindustrie zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt, der technischen Reife und der gestalterischen Qualität der ausgezeichneten „Produkte des Jahres 2015“. Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer von Durable in Iserlohn, und Rolf Schifferens, Sprecher der Geschäftsführung von Faber-Castell in Stein, gefielen besonders, „dass es immer wieder gelingt, ein verbreitetes Produkt modern zu gestalten, um damit Zusatzverkäufe zu generieren und sogar neue Kundengruppen zu erschließen.“ Gerade Markenfirmen oder auch solche, die es werden wollten, seien in der Lage, bewährte, verlässliche Produkte neu zu beleben. Hersteller und Fachhandel böten die Preise Gelegenheit, die Auszeichnungen als zusätzliche Argumentationshilfen und Vermarktungsmöglichkeiten zu nutzen.
www.pbs-industrieverband.de