Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

HBS 21.11.2014

Handelsverband begrüßt Messekooperation zur „Vivanti“

Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat die Nachricht, dass ab Sommer 2015 die Leipziger Messegesellschaft und die Messe Frankfurt die Ordermesse Vivanti gemeinsam veranstalten, positiv aufgenommen. Zugleich fordert er von den Veranstaltern aller Regionalmessen in Deutschland, also auch von der Trendset in München, sich terminlich abzustimmen, da sonst schon im Januar 2016 Überschneidungen drohen.

HBS
HBS

Während die Trendset als besucherstärkste Messe erfolgreich arbeitet und die Nordstil, die in Hamburg quasi in Nachfolge der Early Bird steht, eine überraschend erfreuliche Entwicklung zeigen, war der Fachhandel mit der Vivanti in Düsseldorf unzufrieden. Das Ausstellerangebot war zu gering, die Erreichbarkeit nicht optimal, die Messe hatte in den vergangenen Jahren schon bald nach einem erfolgreichen Start an Dynamik verloren. Das dürfte sich nun ändern, die Regionalmessen wären nun alle eine interessante nationale Ergänzung der Weltleitmessen Ambiente, Christmasworld und Paperworld in Frankfurt.

Dem Handelsverband ist dies gerade auch für die kleinen und mittleren Händlern, die in seinen Landesverbänden organisiert sind, wichtig. Viele von ihnen scheuen den Weg und den finanziellen Aufwand für einen Besuch der Leitmessen. Die Hausmessen des PBS-Großhandels werden zwar gern frequentiert, doch decken sie für viele der inhabergeführten Fachgeschäfte nur einen Teil ihres Sortiments ab. Dieses findet sich hingegen auf den Regionalmessen, die für fast alle Händler selbst in Tagesbesuchen erreichbar sind.

Der Bundesverband, der bereits im Arbeitskreis Nordstil die Interessen der Fachbesucher vertritt, hat auch den anderen Regionalmessen seine Unterstützung angeboten. Für die Vivanti wurde bereits ein Beratungsgremium angekündigt, um die Veranstaltung für Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen attraktiv zu gestalten.
Ergänzend fordert der Handelsverband die Veranstalter aller drei Regionalmessen auf, ihre Termine zu koordinieren. Bereits im Januar 2016 droht eine Überschneidung von Vivanti und Trendset mit der Folge, dass zahlreiche Aussteller nur eine der Messen bestücken können und die Fachbesucher der anderen Messe auf die Präsenz von Ausstellern verzichten müssten. Recherchen des Handelsverbandes haben ergeben, dass es für eine Terminkoordination für das Jahr 2016 noch nicht zu spät ist.
www.bbw-online.de

Verwandte Artikel