Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Fila und Maimeri 21.07.2014

Joint-Venture für gemeinsamen Auftritt am Markt für Künstlerbedarf

Fila (Fabbrica Italiana Lapis ed Affini) und Maimeri haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, um ein neues Unternehmen mit dem Namen Industria Maimeri SpA zu gründen. Das neue Unternehmen Industria Maimeri SpA übernimmt das operative Geschäft von Maimeri und befindet sich zu 51 Prozent im Besitz der Fila und zu 49 Prozent bei Maimeri SpA.

Fila und Maimeri streben damit die Marktführung im Bereich Künstlerbedarf an, wobei sie von den Vertriebs- und Handelssynergien profitieren werden, die das Fila-Kerngeschäft bietet. Außerdem ist dies ein weiterer Schritt innerhalb der auf Übernahmen und Kooperationen basierenden Wachstumsstrategie des Unternehmens Fila. „Mit diesem Abkommen erweitert Fila seinen Zugang zum Markt für Künstlerbedarf und stützt sich dabei auf Erfahrung, Know-how und die Bedeutung der Marke Maimeri“, so Massimo Candela, CEO von Fila. „Die Investition in Maimeri muss als Teil der Strategie von Fila gesehen werden, sich gemeinsam mit Lyra zum weltweit führenden Unternehmen in der Welt der Farben zu entwickeln.“

Diesen Zusammenschluss begrüßen auch Dr. Nicole Blum und Eric Buée, beide CEOs der Johann Froescheis Lyra-Bleistift-Fabrik GmbH & Co. KG. „Maimeri Produkte werden höchsten Qualitätsansprüchen gerecht und fügen sich dadurch nahtlos in das Sortiment von Lyra und Giotto ein. Das hohe Niveau und die Art der Produkte ergänzen das bestehende Künstlersortiment in perfekter Weise und erlauben es uns, ein noch breiteres Spektrum abzudecken und zu präsentieren. Dies wird beiden Marken speziell im Künstlerbedarfshandel deutlich mehr Möglichkeiten bieten und den Bekanntheitsgrad weiter steigern.“

www.lyra.de