Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Soennecken eG 02.07.2014

Außerordentliche Generalversammlung der Soennecken eG

Die Soennecken eG lädt ihre Mitglieder am Dienstag, den 25. November, zur außerordentlichen Generalversammlung in das Dorint-Hotel in Köln-Deutz ein. Auf der Tagesordnung steht dabei die Abstimmung über die Änderung der Statuten hinsichtlich eines eigenen Marktzugangs der Genossenschaft.

Soennecken Logo
Soennecken Logo

Seit über einem Jahr führt Soennecken mit seinen Mitgliedern eine intensive Diskussion über die beabsichtigte Satzungsänderung, die der Genossenschaft erlaubt mit eigenen Marktzugängen in den Handel mit End- und Geschäftskunden einzusteigen. Neben neuen Umsatzpotentialen, besonders im Online-Handel, strebt Soennecken durch das so generierte Know-how einen Kompetenzaufbau an, der an die Mitglieder weitergegeben würde.

Bei einer Probeabstimmung im Rahmen der Generalversammlung im Mai dieses Jahres in Bremen sprach sich die große Mehrheit der anwesenden Fachhändler für die Pläne des Vorstands aus. Die von den Mitgliedern formulierten Sorgen, Erwartungen
und Verbesserungsvorschläge werden vom Vorstand genutzt, um die weitere Vorgehensweise zu konkretisieren und sich einem möglichen, zukünftigen Geschäftsmodell mit eigenem Marktzugang zu nähern.

„Das überraschend positive Stimmungsbild sowie das ausführliche Feedback der anwesenden Mitglieder in Bremen ist für uns Anlass genug zu handeln. Viele Mitglieder erkennen im direkten Marktzugang für Soennecken und dem damit verbundenen Kompetenzaufbau besonders die langfristigen Vorteile für jeden Einzelnen,“ betont Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. Aus diesem Grund habe man sich entschieden die Abstimmung über die Satzungsänderung nicht erst in einem Jahr, sondern im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung vorzunehmen. Dies ist nicht nur der großen Bedeutung des Themas geschuldet; zahlreiche Mitglieder haben auch darauf hingewiesen, dass die Entscheidungsabläufe angesichts der schnellen Marktentwicklung zu langwierig seien.

Am Vortag veranstaltet die Genossenschaft Fachtagungen. Geplant sind zur Zeit die Schwerpunkte Einzelhandel, Drucken + Kopieren, Büroeinrichtung sowie IT-nahe Themen. www.soennecken.de