Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Stabilo 30.06.2014

Hersteller verlegte Stift-Produktion in Karstadt-Filialen

Im Rahmen eines gemeinsamen Aktionstagskonzeptes boten Karstadt und Stabilo in diesem Frühjahr ein ganz besondere Erlebnis: Kunden konnten sich an der „Megamaschine“ ihre individuelle Packung Stabilo „point 88“ live „produzieren“ lassen.

Stabilo Megamaschine
Stabilo Megamaschine

Die „Megamaschine“ ist ein auffälliges Objekt, das aus mehreren Stationen besteht. Als erstes wählt der Kunde aus 15 Farben des STABILO „point 88“ seine Wunsch-Farben in Form kleiner Kugeln aus und führt diese über eine Einfüllvorrichtung auf der linken Seite in die Maschine ein. Anschließend beginnt die Maschine lautstark mit der „Produktion“: eine Videoanimation startet und erklärt unterhaltsam, wie der Stabilo „point 88“ hergestellt wird. Zum Schluss fällt auf der rechten Seite des Apparats eine noch warme 15er-Packung Stabilo „point 88“ heraus – in exakt den Farben, die eingefüllt wurden. Der Kunde kann nun seine individuelle Packung kaufen. Der Trick: In der Maschine sitzt ein Promoter, der die Stifte individuell zusammenstellt. Immerhin acht von zehn Kunden waren sich aber sicher, dass hier echt produziert wird.

Von der zündenden Idee, die Produktion so in den Handel zu bringen, profitieren Karstadt und Stabilo gleichermaßen. Karstadt schuf ein zusätzliches Einkaufserlebnis für den Kunden und steigerte damit die Attraktivität als Einkaufsstätte. Stabilo wurde seinem Image als innovative, farbenfrohe Marke gerecht und überrascht Kunden mit einem absolut individuellen Produkt. Die Kommentare der begeisterten Endverbraucher unterstrichen dies. Im Vergleich zu einem normalen Tag beschäftigte sich eine deutlich höhere Zahl an Menschen sowohl mit der Schreibwaren-Abteilung bei Karstadt als auch mit der Marke Stabilo und ihren Produkten.

Bei Karstadt fällt das Fazit positiv aus: „Mit solchen Aktionen kann man Schreibware am POS erlebbar machen. Wir wissen das Engagement von Stabilo zu schätzen und haben eine Fortführung der Promotion für die zweite Jahreshälfte geplant. Dazu werden wir weiter unsere attraktiven Flächen in Innenstadtlagen und Stabilo das Equipment und ein Promoterteam anbieten“, sagte Michael Möller, Category Manager Schreibware bei Karstadt.

Dass sich die Investitionen in die Maschine und deren Realisierung auch für Stabilo bezahlt machen, davon ist man beim fränkischen Traditionsunternehmen überzeugt. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns über das positive Feedback von Endkunden und unserem Partner Karstadt“, sagt Andreas Stark, Director Sales Germany bei Stabilo. www.stabilo.com