Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

TA Triumph-Adler 30.06.2014

Auf Wachstumskurs in allen Vertriebskanälen

Die TA Triumph-Adler GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 zurück. Der Gesamtumsatz der TA-Gruppe beträgt nach dem Jahresabschluss am 31.März 254,1 Millionen Euro. Die im Jahr 2012 gestartete und Ende März abgeschlossene Umstrukturierung hat sich demnach ausgezahlt und zeigt erste Effekte.

Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler
Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler

Vereinheitlichte Prozesse und gezielte Investitionen in Vertrieb, Service und Logistik ermöglichen eine stärkere Kundenorientierung und profitables Wachstum. Mit neuer Struktur und einem erweiterten Leistungsportfolio wandelt sich TA Triumph-Adler vom Spezialisten im Dokumentenmanagement zum IT-Systemintegrator.

Die TA Triumph-Adler GmbH hat sich neu und wachstumsorientiert aufgestellt. Das Traditionsunternehmen hat innerhalb von 18 Monaten in allen Unternehmensbereichen den Direktvertriebskanal betreffend Prozesse vereinheitlicht, Funktionen zentralisiert und Strukturen verschlankt. Um eine ganzheitliche Kundenbetreuung und einheitlich hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, wurden Abteilungen standortübergreifend eng miteinander vernetzt. Die Ergebnisse spiegeln sich jetzt im Jahresabschluss wider. Im Geschäftsjahr 2013/2014 verzeichnet TA Triumph-Adler erstmals seit 2008 wieder ein positives Ergebnis. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 254,1 Mio Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von zwei Prozent.

Das Unternehmen konnte sowohl im Direktvertrieb mit seiner Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Vertriebskanal mit seiner Marke Utax wachsen. So wurde der Hardware-Umsatz im Direktvertrieb im Inland um elf Prozent gesteigert. „Das Wachstum im TA-Kanal lässt sich direkt auf Neukunden zurückführen. Diese Leistungen sind besonders beeindruckend, weil neben dem Tagesgeschäft auch ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm umgesetzt wurde“, sagt Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group TA Triumph-Adler GmbH. Das indirekte Fachhandelsgeschäft verzeichnet ein Plus von acht Prozent, die sich aus einem steigenden Absatz im Inland und im Exportgeschäft im EMEA-Raum zusammensetzen.

Zu den Meilensteinen der Umstrukturierung gehört der Zusammenschluss aller regionalen Vertriebsgesellschaften zur TA Triumph-Adler Deutschland GmbH. Die Nähe zum Kunden über die regional starken Solution Center bleibt mit der neuen Vertriebsstrategie „Zentrale Ausrichtung mit regionaler Umsetzung“ bestehen.

Nicht nur strukturell, auch inhaltlich hat sich das Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler neu aufgestellt. „Unternehmen und Portfolio wurden in Rekordzeit auf den digitalen Wandel und neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet“, sagt Christopher Rheidt. „Trends wie Digitalisierung. Virtualisierung und Mobilität übersetzen wir in verzahnte Produkte und Services wie Cloud Applikationen, Serverhosting, Data Security, Storage und Steuerung der IT-Infrastruktur. Auf diese Weise schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Kerngeschäft Dokumentenmanagement und leiten den Wandel ein hin zum IT-Systemintegrator für den klassischen und gehobenen Mittelstand.“

Für das aktuelle Geschäftsjahr bis Ende März 2015 plant TA Triumph-Adler ein deutlich zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal konnten bereits Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Dennoch will das Unternehmen an seinem Sparkurs sowie an Kostenmanagement sowie permanenter Optimierung von Strukturen und Prozessen festhalten.
www.triumph-adler.de