Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Kaut-Bullinger 01.07.2014

Pilotprojekt mit Auszubildenden

Zum ersten Mal in der Münchner Einzelhandelsgeschichte schließen sich drei Traditionsunternehmen zusammen, um ein einzigartiges Projekt gemeinsam durchzuführen: Mit dem Ausbildungsjahr 2014 startet das gemeinsame Projekt „Azubi College“. Alle Nachwuchskräfte des 1. Ausbildungsjahres werden über ein Jahr unternehmensübergreifend ausgebildet.

Robert Waloßek, Geschäftsführer Bettenrid, Michaela Pichlbauer, Vorständin Rid Stiftung, Cornelia Schambeck; Gesellschafterin Kaut-Bullinger, Caspar-Friedrich Brauckmann, Geschäftsführer Kustermann
Robert Waloßek, Geschäftsführer Bettenrid, Michaela Pichlbauer, Vorständin Rid Stiftung, Cornelia Schambeck; Gesellschafterin Kaut-Bullinger, Caspar-Friedrich Brauckmann, Geschäftsführer Kustermann

Durch die mehrstufige Qualifizierung werden die Chancen zur direkten Übernahme im Anschluss an die Ausbildung oder die Möglichkeit zum nächsten Karriereschritt signifikant erhöht. „Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel wird deutlich aufgewertet und spannender gestaltet. Auch wenn dies eine höhere Investition in jeden einzelnen Auszubildenden bedeutet, wissen wir über den Mehrwert für das Unternehmen und unseren Nachwuchs“, sagt Robert Waloßek, Geschäftsführer von Bettenrid auch stellvertretend für seine Geschäftsführer-Kollegen von Kaut-Bullinger und Kustermann.

Am Ende des ersten Jahres krönt ein außergewöhnlicher „Abschluss-Event“ auf dem Schloss Seefeld das Programm. Projektarbeiten werden gezeigt und ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Programm feierlich überreicht. Partner ist das Münchner Trainingsinstitut TopConcept, das seit vielen Jahren national und international Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen weiterbildet.

Unterstützt werden die drei Unternehmen von der Did Stiftung, die den bayerischen mittelständischen Einzelhandel fördert. „Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen und wissen, in welchen Bereichen der Schuh drückt. Oft hören wir von erfahrenen Mitarbeitern, wie schade sie es finden, dass sie viele wichtige Inhalte nicht schon zu Beginn ihrer Karriere gelernt haben“, sagt Peter Habit, Vorstand der Rid Stiftung. „Wir geben unseren Auszubildenden das Rüstzeug in die Hand, vom ersten Tag der Ausbildung den Grundstein für die berufliche Karriere zu setzen“, kommentiert Caspar-Friedrich Brauckmann, Geschäftsführer von Kustermann.

Die Unternehmensleitung der drei Traditionshäuser ist sich sicher: nur durch ein motivierendes und attraktives Aus- zubildenden-Programm werden sich auch genau die Bewerber angesprochen fühlen, die später zu aktiven Mitarbeitern werden, die erfolgreich Zukunft mit ihnen gestalten wollen und können. „Wir freuen uns, dem ersten Azubi College Jahrgang 2014/2015 nun deutlich mehr als eine normale Ausbildung bieten zu können“, unterstreicht Cornelia Schambeck, Gesellschafterin von Kaut-Bullinger. www.kautbullinger.de