Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Freyler 26.06.2014

Raum für Ideen

Am deutschen Markt ist der Büromöbelhersteller Palmberg eine feste Größe. Den Erfolg verdankt das Unternehmen seiner Philosophie, welche neben Funktionalität, Design und Qualität die Nähe zum Kunden in den Fokus stellt. Auch in der Schweiz profitieren die Kunden fortan von diesem Prinzip: „Unser Auftritt in der Alpenregion soll weiter wachsen“, erklärt Urs Kögl, Geschäftsführer der 2006 gegründeten Palmberg Schweiz AG. „Der Neubau gemäß Corporate Identity ist dazu ein erforderlicher Schritt.“

Freyler
Freyler

Entstanden ist ein eingeschossiger Neubau – ein kompletter Showroom auf 800 Quadratmeter mit flexiblem Ausstellungsbereich und Platz für bis zu zehn Mitarbeiter – sowie ein kleines Produktlager. Der Generalunternehmer Freyler hat das Gebäude schlüsselfertig realisiert: „Zuerst haben wir die Ansprüche an Funktionalität und Optik erfasst und sie dann baulich abgebildet“, erklärt Vertriebsingenieur Thomas Kindler. „Im Inneren steht der Kunde im Mittelpunkt – dementsprechend also die Produkte und deren Präsentation. Die Fassade hingegen ist ein klares Statement für die Marke Palmberg.“
Insgesamt ist die Architektur puristisch reduziert, wobei die Unternehmensfarben die Außenansicht definieren: Dunkles Grau, klassisches Weiß und edles Grün. Markant geprägt wird sie jedoch von einer nahezu vollständig verglasten Gebäudefront, die schon beim ersten Blick und zu jeder Tageszeit auf die 400 Quadratmeter umfassende und perfekt inszenierte Showfläche einlädt. Sichtgeschützt, aber dennoch offen mittels Glastrennwänden, schließen sich nach hinten die Büros der Mitarbeiter an und nebenan das Warenlager.
Zukunftsorientiert und repräsentativ ist auch das Raum- und Energiekonzept der Immobilie. Im Bürobereich ist ganz ohne aufwändige Umbauten Platz für die sechs Mitarbeiter plus vier weitere Arbeitskräfte. Die effektiven Arbeitsstrukturen und ergonomischen Bedingungen blieben von all dem unberührt. Nicht zuletzt garantiert Freyler ein angenehmes Raumklima sowie einen geringen Energiebedarf: Die hochwertige Gebäudehülle aus Wärmedämmverbundsystem, den Sandwichpanelen und dreifacher Verglasung liegt in Deutschland unter den gesetzlich geforderten Werten der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung.

www.freyler.de