Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell 18.06.2014

Startschuss für die „neue“ Akademie

Die Akademie Faber-Castell in Stein, die im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, positioniert sich neu als Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen mit dem Schwerpunkt Kunst und Design. In Kooperation mit einer Hochschule bietet die Akademie ab Herbst erstmals einen akkreditierten, staatlich anerkannten Studiengang mit dem Abschluss des akademischen Hochschulgrades Bachelor of Arts in Grafik-Design mit Schwerpunkt Kommunikation an.

Kreatives Lernen, Kunst, Kultur und Design sind bereits seit vielen Jahren die Stärken der Akademie Faber-Castell. Unter neuer Leitung wurde das Profil der Akademie nun geschärft und die Verbindung zum Unternehmen Faber-Castell vertieft. Nach dem Motto „life long learning“ soll sich die Akademie in Stein auch mit Hochschulangeboten zu einer festen Größe in der Kreativbranche entwickeln. Schon heute kommen die Studenten und Kursteilnehmer aller Altersgruppen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, England, USA, Indien und Japan.

Den Auftakt für das neue Konzept bildet der B.A. Studiengang Grafik-Design mit Schwerpunkt Kommunikation. Ab Herbst 2014 können Interessierte auch berufs- oder ausbildungsbegleitend in einer Kombination von Präsenzseminaren, Fernlehrbriefen und online-Studien das Hochschulstudium absolvieren und so den staatlich anerkannten Bachelor of Arts erreichen. Studieninhalte sind unter anderem Digitale Medien, Typografie, Foto-Design und Kommunikations- und Medienwissenschaften. Hinzu kommen spezifische Faber-Castell-Zusatzangebote. Studienort ist die Akademie Faber-Castell in Stein, die mit ihren großen und lichtdurchfluteten Lofts eine hervorragende Lern- und Arbeitsatmosphäre bietet. Die Durchführung findet in Kooperation mit der DIPLOMA Europäischen Hochschule statt.

www.faber-castell.de