Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Prisma AG 12.06.2014

Seit September 2008 bieten die Prisma ihren Mitgliedern über die Kooperation mit der EK/servicegroup eG die Möglichkeit, Buchsortimente abzurechnen und einen wirtschaftlichen Nutzen über die Rückvergütung der Buchumsätze zu ziehen. Das ist künftig nun nicht mehr möglich.

Prisma AG
Prisma AG

Die EK/servicegroup eG hatte entschieden, den Buchbereich in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der DZB Bank GmbH (Muttergesellschaft der bekannten BAG) auszugliedern. Das neue Unternehmen ist die Buchwert GmbH & Co. KG. In der Folge endet die Kooperation im Buchgeschäft zwischen der EK/servicegroup eG und der Prisma Fachhandels AG per 31. Dezember 2014.

Die Abrechnung der anderen Sortimente wie Spielwaren u.ä. ist davon nicht betroffen und wird weiter geführt. Bis Ende des Jahres werden die Rechnungen der Prismaner in gewohnter Form über die Prisma abgerechnet.

Die Zentrale der Prisma sei über die Entscheidung der EK/servicegroup nicht gerade glücklich: “Wir müssen aber feststellen, dass wir die Entscheidung der EK/servicegroup nicht beeinflussen können”, stellte Michael Purper, Vorstand der Prisma, fest.

Jetzt werden Gespräch mit anderen Buchhandels- Verbundgruppen geführt. Ebenso wird eine eigene Abrechnung mit den Verlagen angestrebt, verbunden mit weiteren Marketingleistungen. Die Händler selbst müssen bis Jahresende zunächst nichts unternehmen. Bis dahin, so hofft Michael Purper, werde eine entsprechende Lösung gefunden. www.prisma.ag