Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

databyte 14.05.2014

Wo Frauen das Sagen haben

Emanzipation hin oder her: Die Frauenquote bleibt ein heiß diskutiertes Thema auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Schafft das starke Geschlecht ohne Unterstützung der Politik den Sprung an die Spitze eines großen Unternehmens, oder benötigen Frauen die Quote, um ins Zentrum der Macht zu gelangen? Gibt es Branchen, in denen Frauen besonders häufig in der Führungsebene vertreten sind? In einer aktuellen Untersuchung ermittelt databyte die Top-Branchen, in denen Frauen bereits das Zepter in der Hand halten.

databyte
databyte

Der Lübecker Experte für Wirtschaftsinformationen beleuchtet, welche Branchen einen besonders hohen Anteil an Frauen in Top-Positionen aufweisen. In die Ergebnisse fließen sämtliche Geschäftsführer, geschäftsführende Gesellschafter und Inhaber aller eingetragenen deutschen Unternehmen mit ein. Es kristallisiert sich heraus: Zwei Drittel aller Führungspositionen in Frisör- und Kosmetiksalons stehen unter weiblichem Einfluss. Damit führt die Branche das Feld an, dicht gefolgt von Sekretariats- und Schreibdiensten. Auch im Einzelhandel besetzen Frauen leitende Posten.

Wenn Frauen regieren
Schminken, shoppen, dekorieren und pflegen: Tätigkeiten, die gerne dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden. Beschreiben diese schon die Berufsfelder, in denen Frauen häufig wichtige Positionen einnehmen? Aktuelle Kennzahlen der databyte GmbH verdeutlichen, dass Frauen tatsächlich in den klischeebehafteten Branchen das Sagen haben. Auffällig ist, dass keine technischen, naturwissenschaftlichen oder mathematisch ausgerichteten Branchen im Ranking auftauchen. In mindestens zwei von drei Frisör- oder Kosmetiksalons sitzt eine Frau auf dem Chefposten. Knapp dahinter landet der Sekretariats- und Schreibdienst. Des Weiteren zählen zu den Frauendomänen der ambulante soziale Dienst mit gut 53 Prozent und Apotheken mit immerhin schon fast 45 Prozent.

Einzelhandel: die Branche mit dem weiblichen Touch
Einen dominanten Part nimmt eindeutig der Einzelhandel in den Top 10 ein. Ob Kosmetik (54,5 Prozent), Blumen (51,3 Prozent), Bekleidung (44,6 Prozent) oder Bücher (42,1 Prozent): In der Führungsebene des Einzelhandels sind Frauen längst angekommen! Platz 9 und 10 im Ranking besetzten das Reise- und Hotelgewerbe mit einem Frauenanteil über 30 Prozent. Ein Vergleich mit Studienergebnissen aus dem Jahr 2011 zeigt, dass es sich zwar um die gleichen frauentypischen Branchen handelt, allerdings mit einem erhöhten Anteil an Führungspositionen. Frauen bauen somit den Führungsanspruch zumindest in ihrem Terrain weiter aus.

www.databyte.de