Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Forum Bürowirtschaft 13.05.2014

PBS-Tagung zeigte Wege zum neuen Handeln

Rund 250 Teilnehmer am Branchenabend und 130 Tagungsteilnehmer am Forum Bürowirtschaft bestätigten eine inhaltlich ambitionierte und in weiten Teilen ihren Erwartungen entsprechende Veranstaltung in Bremen.

Peter Friedrich, Sprecher des Forum Bürowirtschaft und Geschäftsführer der Staedtler Mars Deutschland GmbH
Peter Friedrich, Sprecher des Forum Bürowirtschaft und Geschäftsführer der Staedtler Mars Deutschland GmbH

Die PBS-Tagung des Forum Bürowirtschaft in Bremen am bot einen hervorragenden Einblick in entstehende neue Geschäftsmodelle des Handels und zu Grunde liegende Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden. Bereits der gemeinsam mit Soennecken durchgeführte Vorabend im Hudson-Eventloft war ein gelungener Einstieg in die Tagung, die in Kombination mit der Frühjahrstagung des PBS-Industrieverbandes und der Soennecken-Generalversammlung stattfand.

In der Einleitung unterstrich Peter Friedrich als Sprecher des Forum Bürowirtschaft die neuen Herausforderungen für Hersteller und Handel. Eine „stationäre Offensive“ ist erforderlich, um die kaufwilligen Kunden in die Städte und die Geschäfte zu ziehen, neue Konzepte sind unerlässlich.

Marlene Lohmann und Vanessa Tuncer vom EHI Retail Institute in Köln, dem „Forschungslabor des Handels“ gingen im Handel den Veränderungen mit wissenschaftlicher Methodik auf den Grund. Ideen müssen erdacht werden, Chancen offenbaren sich nicht von alleine. Anja Förster, Querdenkerin von Beruf, nahm die Teilnehmer auf eine Reise zu Unternehmen mit, die ständig zu scheitern scheinen.

Drei Best-Practice-Beispiele stellten die neuen Realitäten vor. Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer Koffer24.de hat in der digitalen Welt frühzeitig investiert. Der Handelsunternehmer aus Frankfurt zeigte anhand seines Familienunternehmens, wie der Weg in den Cyberspace aussehen kann, ohne die lokale Bodenhaftung zu verlieren. Jürgen Budke verkauft auf 3000 Quadratmetern Kinderspielzeug in einer zentral gelegenen, hochwertigen Immobilie mitten in Münster.

Aus der Generation der Internet-Kinder kam Max Wittrock, Mitinhaber von Mymuesli. Die Geschäftsidee ist es, den Kunden individuell gemixtes Müsli anzubieten, das online und heute auch offline gekauft werden kann. Den inhaltlichen Abschluss setzte Achim Fringes, der den Handel aus erster Erfahrung kennt. Der Einfluss der Emotionen auf das Kaufverhalten sind sein Lieblingsthema, das er mit Leidenschaft präsentiert. Mehr lesen Sie in der nächsten Ausgabe des PBS Reports.

www.buerowirtschaft.info