Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Zertifizierter Fachberater PBS 17.04.2014

Neuer Kursbeginn im September in Frankfurt/Main

Das Arbeitsgremium der HBS-Weiterbildung zum Zertifizierten Fachberater PBS hat eine Ausweitung der Lehrinhalte beschlossen. Verkaufsaspekte und Streckenthemen erhalten mehr Platz.

Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) bietet seit 2010 jährlich den Lehrgang zum Zertifizierten Fachberater PBS an. Auch dieses Jahr war der Kursbeginn ursprünglich für Mai geplant. Das Arbeitsgremium hat jetzt beschlossen, den Kurs erst im September zu starten. Somit wird der Kurs von September 2014 bis März 2016 laufen.

Weiterhin wurde Frankfurt/Main als zentraler Ort für die Präsenztage festgelegt. Somit haben Teilnehmer aus vielen Bereichen der Bundesrepublik an den Präsenztagen einen kurzen Weg.

Der Grund ist eine Optimierung des Kurssystems, mit dem das Angebot für den Handel noch attraktiver wird. Die bereits im Kurs enthaltenen Lern- und Praxiseinheiten zu (Konzept-) Verkauf und Argumentation für hochwertige Produkte werden in Zukunft deutlich verstärkt. Außerdem werden die Ansprüche und Aufgaben des Streckengeschäfts in einem gesonderten Teil behandelt. Entsprechend der aktuellen Umsatzverschiebungen in den PBS-Sortimenten werden einzelne Lehrthemen zusammengefasst, so dass Raum für neues Wissen entsteht. Um diese Entscheidungen in der bisherigen Kurs-Qualität umzusetzen, nutzt der HBS in Kooperation mit Lehrgangs-Rektor Willi Huber und Coach Martina Kobabe die Zeit bis September für die Erstellung der neuen Module. Weitere Informationen www.buerowirtschaft.info