Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Utax 16.04.2014

Gesellschaftsrechtliche Verschmelzung mit TA Triumph-Adler

Durch die gesellschaftsrechtliche Verschmelzung mit der TA Triumph-Adler GmbH soll der indirekten Vertriebskanal der Utax GmbH gestärkt werden. Für die Utax-Vertriebspartner ergeben sich daraus keine Änderungen. Mit einem Umsatzplus von acht Prozent hat die Utax GmbH im Vergleich zum Vorjahr ihr Geschäftsjahr 2013/14 abgeschlossen.

Der anhaltende Wachstumskurs bestätigt die ausschließliche Ausrichtung auf den indirekten Fachhandelskanal über die Utax-Vertriebspartner. Um die auf der Cebit vorgestellten Wachstumsmöglichkeiten für Fachhandelspartner zu unterstützen und auszubauen, wird die Utax GmbH zum Monatswechsel zwischen Mai und Juni rückwirkend auf den 1.April 2014 mit der TA Triumph-Adler GmbH verschmolzen. Utax-Vertriebspartner erhalten damit erstmals uneingeschränkten Zugang zu Leistungen, die bisher ausschließlich dem Direktvertriebskanal zur Verfügung standen und können auf diese Weise lokale Wettbewerbsvorteile erzielen.

Das zum 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von über acht Prozent gegenüber dem Vorjahr ist für Utax zum vierten Mal in Folge das erfolgreichste der Firmengeschichte. Zurückzuführen ist das gute Ergebnis vor allem auf die Einführung zahlreicher leistungsstarker Systeme sowie innovativer Softwarelösungen wie der Utax Solution Packs. Zudem sind mittlerweile rund 85 Prozent des Utax Produktportfolios Mobile Printing fähige Druck- und Kopiersysteme. Einen großen Anteil hat auch das Exportgeschäft, das mit einem Wachstum von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr einen sichtbaren Aufwärtstrend verzeichnet. Die Schlüsselmärkte sind Großbritannien, Italien, Frankreich, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Südafrika, in denen UTAX mehrheitlich über lokale, exklusive Distributionspartner vertreibt.

„Utax ist eine feste Größe im Fachhandel und bietet echte Alternativen“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer der Utax GmbH. „Indem wir unseren Vertriebspartnern jetzt Zugang zu etlichen Dienstleistungen aus dem Direktvertriebskanal verschaffen, sind wir uns sicher,
die Attraktivität der Marke zu steigern. Wir möchten unseren Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen und neue Stellplätze und neue Kundenkreise im Mittelstand zu erschließen. Deshalb bleibt die Marke Utax bestehen und wir werden auch in Zukunft weiter in den indirekten Kanal und die Steigerung der Utax-Markenbekanntheit investieren.“

Die Unterstützung der Utax-Vertriebspartner hat für das Management höchste Priorität. Wie auf der Cebit 2014 vorgestellt wurde, haben Fachhändler in Deutschland ab sofort unter anderem Zugang zum überregionalen Servicenetzwerk der Direktvertriebsorganisation sowie zum neuen Logistik- und Vorinstallationscenter in Hamburg-Altenwerder. Auch personell wurde und wird das UTAX-Team aufgestockt. Neben vier neuen Produktspezialisten zur regionalen Unterstützung von Servicetechnikern im Fachhandel ist auch das UTAX RVL-Team um einen weiteren Spezialisten für das Lösungsgeschäft sowie einen weiteren Vertriebsexperten für den Ausbau des Printergeschäfts auf insgesamt 14 Personen angewachsen. Darüber hinaus wurde die Stelle des UTAX Channel Marketing Managers bereits im Dezember neu besetzt. „Die persönliche Betreuung unserer Partner über alle Ebenen entlang der Supply Chain ist für uns das A und O. Unsere Regionalvertriebsleiter werden sich auch weiterhin ausschließlich um die Utax-Vertriebspartner kümmern“, sagt Joachim Brensing, Utax National Sales Director.

Utax bietet seinen Vertriebspartnern mehr als ein komplettes Produktportfolio. Die wichtigsten Punkte sind dabei das Prinzip der Gleichbehandlung aller UTAX-Vertriebspartner ungeachtet ihrer Größe, eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die sich durch den vertrauensvollen Austausch mit festen persönlichen Ansprechpartnern entwickeln konnte und kann sowie das klare Bekenntnis zum Fachhandelskanal. „Bei Utax geht es zu Hundertprozent um die Bedürfnisse des Fachhandels. Die klare Trennung zwischen Direktvertrieb und indirektem Vertrieb bleibt für uns selbstverständlich“, sagt Christopher Rheidt. Weitere Informationen zum Unternehmen www.utax.de